Musik-Neuentdeckungen 11/2010


  • Jan Delay - Feuer
    Zugegeben: Eigentlich finde ich Jan Delay ziemlich ätzend. Vor allem von der Musik her, aber auch ein bisschen von der Person. Aber wie das so ist, wenn man mit dem Lied was verbindet, sieht alles gleich anders aus. Zu "Feuer" hat eine der Mitarbeiterinnen vom Westbundseminar eine wunderbare Präsentation gemacht und das Lied im Kontext einer Andacht verwendet, dadurch kam ich dazu es überhaupt erst anzuhören und auf den Text zu achten. Nun kann man den so oder so auslegen, aber für mich geht es im Wesentlichen darum, das Feuer, was einen im Leben antreibt, zu erhalten - und das finde ich sehr positiv.
  • Timbaland feat. OneRepublic - Marching on (Radio/Westbundseminar)
    So ungewöhnlich das bei mir ja ist, aber bei diesem Lied finde ich das Original irgendwie lahm, den Remix dafür aber ziemlich gut. Ist natürlich auch so ein an-das-Seminar-zurückdenk-Ding...
  • Yeah Yeah Yeahs - Y Control (Projekt Hörsturz)
    Von den Yeah Yeah Yeahs hatte ich schon öfter mal gehört, aber von deren Musik nicht so recht ein Bild gemacht. Ich verpasste etwas! Die drei machen Indierock und sind teilweise ziemlich laut, aber immer auf eine nicht nervige und unanstrengende Art. Außerdem hat die Sängerin eine tolle Stimme. Empfehlenswert!
  • Mumford & Sons - Little lion man (long story)
    Verrückte Geschichte. Bloggte ich bereits im letzten Projekt Hörsturz-Beitrag. Den Song hatte ich lange gesucht, Erinnerungen an die TEN SING-Show vom letzten Kirchentag hingen dran, zack taucht der hier auf.