Musik-Neuentdeckungen 10/2011


Das Sommerloch ist endgültig vorbei - im Oktober war richtig viel los, was Musik angeht!

  • Röyksopp - Keyboard Milk ({ph})
    Endlich mal wieder ein Treffer im Projekt Hörsturz. Röyksopp machen ja generell viel leichte elektronische Kost, so die typische Musik, die man irgendwo hinterlegt - Diashows, Warteschleifen, sowas. Und ich höre sowas gerne beim Arbeiten im Hintergrund. Inspiriert ohne abzulenken.
  • Neon Trees - Animal (TEN SING)
    Im Oktober waren wieder Liedwahlen und einer der Vorschläge war Animal von den Neon Trees, das ich zwar vorher schonmal irgendwo gehört, aber mir nicht gemerkt hatte. Dabei ist es doch so toll! Absoluter Volltreffer in meinen Musikgeschmack.
  • Coldplay - Every Teardrop is a Waterfall (1LIVE)
    Nicht mehr ganz neu, aber jetzt ist auch das Album raus. Sieht so aus, als könnten Coldplay das Niveau des Voralbums halten. hahahah
  • Nickelback - Bottoms Up
    Nickelback... die hab ich als Kind mal immer wieder gehört, als "How you remind me" gerade aktuell war. Jahre später habe ich angefangen Schlagzeug zu spielen und genau der Song war einer meiner ersten, die ich gelernt habe. Und jetzt erscheint bald das neue Album und "Bottoms Up" klingt, genau wie die zweite Single "When We are together" schon sehr vielversprechend.
  • Silbermond - Passend gemacht
    Beim Kramen in meiner Musikbibliothek tauchte plötzlich dieser Song auf. Wie lange hatte ich den nicht gehört! Eine wunderbare Kombi aus Optimismus und Rock.
  • The Ting Tings - Hang it up (Ting Tings Blog)
    Neuer Track von den Ting Tings, die inzwischen ihr zweites Album fertig gestellt haben. Klingt nach ihnen und doch ganz anders als bisher. Es gibt sogar ein Gitarrensolo und Jules singt einen Part alleine - und er hat kräftig an seiner Stimme gearbeitet. Ich will endlich wissen wann das neue Album rauskommt!!
  • Queen - Somebody to love (TS)
    Einer unserer Westbundseminarsongs. Ausgestattet mit einer genialen Band, klasse Solisten und einem unglaublich geilen Chorsatz hatten wir alle Gänsehaut, schon vor dem Showabend.
  • My Chemical Romance - Sing (TS)
    Und ein weiterer Song vom Seminar, der ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat. Nicht so bombastisch wie Queen, dafür aber auch unabhängig vom Seminar echt gut.