Linux-Dateitypzuordnungen und Partitionsmounting


Trotz einigen Jahren Arbeit mit Linux als Hauptbetriebssystem kann ich immer noch nicht alles nachvollziehen. So wie folgende Begebenheit: Seit einiger Zeit habe ich Probleme damit, Dateien des Typs text/plain, also Dateien, die keinen erkennbaren Dateityp haben (typischerweise als Textdatei genutzte Dateien ohne Dateiendung und Header) per Doppelklick im Dateimanager von einem Programm meiner Wahl starten zu lassen. Es sollte Notepad++ sein, das ich per Wine nutze. Nach einigen Recherchen, wie man Wine-Applikationen überhaupt als Standardprogramm bzw. im Öffnen Mit-Kontextmenü nutzen kann, habe ich zumindest letzteres geschafft.

Nun sollte man normalerweise ganz einfach über die Eigenschaften einer Datei die Standardanwendung für den entsprechenden Dateityp ändern können. Dort war Notepad++ auch in der Tat sowohl für .txt-Textdateien als auch für ungekennzeichnete Dateien eingetragen. Trotzdem funktionierte das Öffnen der Dateien per Doppelklick bzw. "Öffnen" (nicht "Öffnen mit") nach einem mir nicht erkennbaren System manchmal nicht. Okay, ich schob das auf Wine und meine mangelnden Kenntnisse.

Als ich jetzt gerade aber Sublime Text installierte, um es mal auszuprobieren, wurde ich stutzig. Sublime ist nämlich nativ und sollte sich daher völlig problemlos als Standardanwendung für alles nutzen lassen. Und in der Tat hat es sich auch selbstständig für die betreffenden Dateitypen eingetragen - startete aber genauso wenig nachvollziehbar nicht immer.

Irgendwie fiel mein Blick beim Rumprobieren auf die Adresszeile im Dateimanager: Ich befand mich die ganze Zeit in meiner Dropbox, die auf einer separaten Partition liegt. Und während sich dort keinerlei Dateien öffnen ließen (bzw. eben nicht automatisch beim Doppelklick), ging das im Home-Verzeichnis problemlos. Sollte es etwas mit der Partition zu tun haben? Die war aus Faulheit und defaults irgendwelchen Gründen von root gemountet worden. Das habe ich jetzt geändert, weil es eh nicht sinnvoll war, und siehe da: Plötzlich öffnen sich alle Dateien ganz wie gewünscht.

Nun erklär mir mal bitte jemand den Zusammenhang zwischen dem Benutzer, der eine Partition einhängt (wohlgemerkt: nicht dem, der Schreibrechte darauf hat!), und der Funktion "Öffnen" beim Doppelklick auf nicht ausführbare Dateien...