Konnas Blogseminar, die ersten vier Sitzungen


Jeder, der hier mitliest, hat schon gemerkt, dass es dieses Jahr deutlich aktiver zugeht, es gibt mehr Posts, mehr Veränderungen am Blog in weniger Zeit, mehr Aktionen und auch mehr Projekte. Das einzige Projekt, was ich bisher nicht vorgestellt habe, ist Konnas Blogseminar - dabei habe ich inzwischen die vierte Sitzung bearbeitet.

Kurz zum Projekt: Beim Blogseminar geht es darum, seinen Blog technisch und inhaltlich zu optimieren und insgesamt attraktiver zu gestalten, für sich selbst und natürlich für die Leser. Im Idealfall steigt dadurch auch die Leserzahl. Hier einfach mal nachholenderweise Zusammenfassungen der ersten vier Sitzungen, danach sollte jeder verstehen worum es geht. Ich finde das Projekt bisher sehr vielversprechend und konnte schon deutliche Erfolge verzeichnen. Selbst falls sich meine Besucherzahl nicht deutlich erhöhen sollte, werde ich sicher eine Menge lernen.

1. Sitzung

Angefangen hat es ganz leicht mit Grundlagen, die jede Website haben sollte, aber nichtsdestotrotz bei mir gefehlt haben: Meta-Tags. Die verpasst man dem Quellcode seines Blogs, damit er in Suchmaschinen besser gefunden und angezeigt wird. Konkret ging's um Beschreibung und Tags - hab ich dann mal ergänzt. Die Bonusaufgabe bearbeite ich nebenbei - neue Blogs besuchen, kommentieren und die Reaktion der Blogger beobachten. Sowas liebe ich ja.

2. Sitzung

Neue Inhalte für Konzertheld.de. Aus dieser Sitzung sind die neue About-Seite, die mich beschreibende Tagwolke in der rechten Sidebar und die Erklärungsseite für Feeds entstanden.

3. Sitzung

Sitzung 3 hatte ich schon vorher erledigt. Kategorien und Tags sollten optimiert werden, das mache ich eh immer wieder. Als Bonusaufgabe sollte man seinen Blog in sozialen Netzwerken bekannt machen und auf diese vom Blog aus verlinken - das war kurz vorher geschehen, die Social Net Icons sind ja inzwischen nicht mehr soo neu.

4. Sitzung

Bei der aktuell laufenden Sitzung geht es darum, fortlaufenden Content zu haben. Eine Sitzung, die mir gar nicht gepasst hat, denn ich blogge meist sehr spontan und in Schüben. Trotzdem habe ich die Aufgabe mal durchgezogen und jeden Tag gebloggt. Ich würde jetzt gerne die Besucherzahlenkurve zeigen, aber der Habari Media Silo spinnt irgendwie und Flickr ist grad komplett tot, also müssen Worte reichen. Die Aufgabe war, 7 Tage lang jeden Tag einen Post zu veröffentlichen. Hab ich so grad geschafft, Montag bis Sonntag. Die Besucherzahlen sind von Anfang an gesunken und erreichten am Donnerstag einen Tiefstand von 15. Hmpf. Danach ging's dafür dann steil aufwärts bis zum Höchststand seit ich Piwik nutze - 31 Besucher am Sonntag. Wie soll ich das jetzt auswerten? Und: Wieso hatte ich bei meinem unregelmäßigen Geblogge unter Wordpress noch Besucherzahlen von 50-80 Besuchern pro Tag (mit Semmelstatz)?

Die Bonusaufgabe der aktuellen Sitzung besteht darin, eine andere Art Content als bisher zu veröffentlichen. Ich hoffe ich schaffe es noch diese Woche, alle meine mehr oder weniger ausgearbeiteten Custom Post Types fertigzustellen, dann gibt's eine Präsentation von dem was Habari leisten kann, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt (und PHP beherrscht).