Hinweis auf veralteten Browser für Blogs


Jeder Website-Programmierer weiß, dass es ätzend ist, mit alten Browsern arbeiten zu müssen. Außerdem haben veraltete Browser Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden, weil der Aufwand der Pflege alter Versionen auch für den Herausgeber zu groß ist. Trotzdem verwenden viele Menschen veraltete Browser. Vor allem beim auf Windows vorinstallierten Internet Explorer ist das verbreitet, da dieser trotz Windows-Updates nicht automatisch aktualisiert wird und auch nicht auf Updates hinweist.

Für CMS- und Blogbetreiber gibt es da eine nette Hilfestellung. Auf browser-update.org gibt es ein kleines Javascript, welches einen dezenten und doch unübersehbaren Hinweis einblendet, falls der Besucher der Seite einen veralteten Browser benutzt. Wie genau "veraltet" definiert wird, kann man dabei dem Herausgeber überlassen (dann ist es immer dann soweit, wenn der Herausgeber den Support einstellt) oder selber bestimmen.

Für Habari, die Plattform, auf der Konzertheld.de läuft, habe ich selbst ein passendes Plugin geschrieben. Damit lässt sich das Javascript automatisch einbinden und wahlweise über die Plugin-Konfiguration selbst Browserversionen festlegen. Das Plugin ist öffentlich verfügbar und über Git bearbeitbar auf GitHub unter habari-extras.