Fotoprojekte 2010 / Weekly Photo 1


Nachdem 2009 eher mickrig war, was von mir geschossene Fotos angeht, ist einer meiner Vorsätze für 2010, meine DSLR mehr zu nutzen. Wozu hat man so ein teures Teil, wenn man nix damit macht? Also.

Motiviert von Mausz von cabezudo.de werde ich mich einem Fotoprojekt anschließen und daran angelehnt eine zusätzliche eigene Fotoreihe erstellen. Bei dem Projekt handelt es sich um zwölf2010, dessen Teilnehmerliste leider schon voll ist, so dass ich wohl eher inoffiziell dabei sein werde. Werde Jana mal anschreiben und sehen was wird, im Zweifel gibt's halt nur die Beiträge bei mir im Blog. Das steckt dahinter:

Die Idee ist, das man sich einen festen Ort bzw. ein Objekt sucht und diesen einmal im Monat von der selben Stelle/aus der selben Richtung fotografiert. Ich stelle mir das richtig interessant vor: ob ein Baum in der Landschaft, eine Strassenbahnhaltestelle in der Stadt oder sein Arbeitsplatz inkl. Blick aus dem Fenster. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am Ende würden 12 Fotos entstehen, die Veränderungen, Wachstum und Bewegung zeigen. Was haltet ihr davon?

Ich find die Idee fantastisch und ich bin voll motiviert mitzumachen, nachdem meine Baustellendoku letztes Jahr huch, vorletztes Jahr schon leider gescheitert ist. Bei Janasworld, die das Projekt leitet, gibt es sogar für alle Teilnehmer ein Polaroid aus den einzelnen Fotos und eine Vorlage zum Einbasteln.

Daran angelehnt und passend zu meiner bleibenden Faszination was für schöne Fotos schon entstehen, wenn ich nur aus meinem Fenster zuhause fotografiere, werde ich jede Woche, möglichst Mittwoch, eine Tag- und eine Nachtaufnahme eben davon erstellen. Für das Projekt wäre das nicht spannend genug, aber so bleibe ich wenigstens am Fotografieren dran und vielleicht entsteht ja doch was sehenswertes.

Da zwölf2010 Flickr nutzt und weil man es schön mit Habari integrieren kann und auch, weil mit diesen Serien das erste Mal etwas eher stream- als albummäßiges entsteht, habe ich mich dort mal angemeldet, den Button füge ich gleich oben rechts in der Ecke bei den Social Nets ein. Hier ist dann auch das erste Foto, vor etwa einer Stunde geschossen.

Weekly Photo 01-2010