Brighton & Hove


Die drei Schwedinnen, die ich kennenlernte, als sich die eine gerade den Finger im Fenster geklemmt hatte, meinten, auf der anderen Seite des Strandes sei mehr los. Also mache ich mich heute auf den Weg nach Hove, den Ort, zu dem man kommt, wenn man das Meer nicht Richtung Marina, sondern in die entgegengesetzte Richtung entlang läuft. Während der Teil mit dem Undercliff Walk vor allem das pure Meer und später eben Marina Town zu bieten hat, gibt es in die andere Richtung viele Fressbuden und Sportangebote. Ich entdecke ein Volleyballfeld, ein Basketballfeld und eine Skateranlage. Bei dem guten Wetter sind auch die Surfer und Windsurfer wieder da. Das ewige Schwimmen und die Versuche, auf eine Welle zu kommen, sehen unglaublich anstrengend aus.

An einer der winzigen Strandhütten, die es hier zu hunderten gibt, treffe ich einen sympathischen Rentner, der mir berichtet, dass man auf diese Hütten bis zu zehn Jahre warten und dann viel Geld dafür hinlegen muss. An meinem Akzent identifiziert er mich sofort als Deutschen und als ich sage, dass ich aus der Gegend um Köln komme (präziser bringt hier nichts, das Ruhrgebiet kennt in Brighton keiner), fragt er mich, ob es noch 4711 gibt. Ich erkläre ihm, dass ich davon zuletzt im Museum gehört habe, und er gibt zu, dass sein letzter Deutschlandbesuch 50 Jahre her ist, als er mit Freunden durch Europa trampte. Dass die Mauer inzwischen weg ist, weiß er aber...

---

Da es heute wieder sehr sonnig ist, komme ich nicht viel zum Fotografieren (dank des immer noch defekten Autofokusses an meinem Sigma-Objektiv...), aber die Leute zu beobachten ist trotzdem unterhaltsam. Gar nicht selten sieht man hier z.B. Menschen mit Metalldetektoren über den Strand laufen. An sich zwar eine ungewöhnliche, aber keine soo ausgefallene Idee, wären die nicht auch ansonsten so ausgefallen. Einer trägt sogar einen dieser Helme, die gegen Strahlung aus dem All schützen sollen.

---

Die Auswahl an Läden in den Lanes ist wirklich schier unendlich. Auf dem Rückweg vom Meer hatte ich einen weiteren Plattenladen entdeckt, bis ich den wieder gefunden habe, dauert es ewig. Dieser ist wieder völlig anders als die anderen beiden, in denen ich bisher war; am sympathischsten ist mir aber immer noch der kleine mit den vielen Schallplatten. Der neu entdeckte verkauft auch DVDs und hat auf vergleichsweise viel Fläche recht wenig untergebracht, zudem sind CDs da vergleichsweise teuer (wenn auch immernoch deutlich günstiger als bei uns). Die Auswahl ist interessant, ich entdecke hier z.B. auch Au Revoir Simone mit gleich zwei Alben - für 9 Pfund, während die Foo Fighters-Alben nur 5 Pfund kosten.

---

Außer den ganzen kleinen Geschäften gibt es hier auch jede Menge Bars, Restaurants und Cafes. Hätte ich das Geld dafür, würde ich viermal am Tag essen und abends Cocktails trinken und könnte dabei jedes Mal woanders einkehren. Zwischendrin gibt es kleine Ateliers und Ausstellungen und etwas Sport - ich entdecke einen japanischen Kampfsportschuppen und aus einer "Laserzone" dröhnt Dubstep, vermutlich kann man hier Lasertag spielen.

Wenn ich von "Geschäften" rede, meine ich übrigens tatsäclich ausschließlich kleine Läden, die keiner (großen) Kette angehören. Die einzigen bekannten Namen, die ich hier entdeckt habe (abgesehen von Tipps von Recherchen), waren Tiffany's, bei denen man tatsächlich frühstücken kann, und als einziger Markenladen United Colors of Benetton. Alles andere schienen mir kleine privat betriebene Läden zu sein. Ein Traum, wenn man Zeit zum Bummeln hat. hahahah