Bochum Total: Luxuslärm


Warum geht man auf ein Konzert einer Band, von der man nur ein Lied kennt, wenn man das eine Lied obendrein nicht mag? Weil's kostenlos und in der nähe ist und gut werden könnte. So schmiss ich mich also in die angenehm leere U35 und fuhr am Freitag nach Bochum, um mir Luxuslärm anzusehen.

Ich landete im hinteren Drittel des Bereichs, der wohl hauptsächlich als Zuschauerbereich gedacht war; hinter den Ständen die Straße lang waren noch jede Menge mehr Menschen zu sehen, das Gedränge dort dürfte aber nicht zu den brauchbaren Plätzen zählen. Direkt vor mir ein paar, die wohl auch nur aus Spass anner Freude da waren und nicht, weil es Fans waren - die waren weiter vorne aber reichlich vorhanden. Das Publikum war dabei altersmäßig durchaus gemischt und insgesamt ziemlich gut drauf.

Gut drauf war auch die Band selbst, und nicht nur gut drauf, sondern richtig gut drauf und total begeistert von der Menschenmenge, die sich da angesammelt hatte. Der Auftritt war dann, soweit ich das beurteilen kann, auch richtig gut, Band und Zuschauer hatten eine Menge Spaß, als letztes Lied gab's "Bis zum Meer" und danach noch zwei Zugaben, die ich mir dann auch noch angeschaut habe, allerdings vom Rand aus, da ich eigentlich gehen wollte.

Wenn's meine Musik gewesen wäre, hätte ich sicher mehr Spaß gehabt (nicht, dass es schlecht gewesen wäre!), aber irgendwie ist es bei mir mit Rock wie mit Wodka... gemischt mit allem okay, aber pur schmeckt's mir einfach nicht. Indie-Rock, Pop-Rock, Elektro-Rock, Alternativ-Rock... aber Rock-Rock? Ist einfach nicht meins. Und genau das haben Luxuslärm da geboten. War gut! Den Fans nach zu urteilen sogar sehr gut. Ich persönlich werd sie mir aber zumindest für Geld nicht nochmal anschauen.