Bochum Total: Livingston


Okay, zweiter Tag BoTo, Livingston. Hatten sich beim Open Flair Prelistening ganz gut angehört, also mal hin, könnte ja gut werden.

Kurz gesagt: Wurde aber nicht. Ich fand die relativ öde, ehrlich gesagt. Die Band hat eigentlich nur ihr Programm abgespult und zwischendurch ein bisschen erzählt. Einer von denen kommt aus Bochum und einer aus Afrika, die anderen aus London; eines der Lieder enthielt diverse verschiedene Trommeln und war auf Zulu, das war's aber auch schon, der Rest war Durchschnitts-Rock.

Das Publikum war ziemlich anders drauf als bei Luxuslärm, irgendwo gab es einen kleinen Moshpit und einige Leute machten Crowdsurfen; irgendwo vor mir haben sich ein paar Jungs einen ihrer Kumpel geschnappt und nach oben getragen, der fand das nicht so toll und blöderweise wurde er kurz darauf nach vorne geworfen, wodurch er auf die Fresse flog und einen anderen unbeteiligten Typen halb umriss, so dass der seine Brille verlor. Das ist der Grund, wieso Crowdsurfen auf Festivals verboten ist. Abgesehen davon war aber eher wenig los, es war irre laut und ich bin während den Zugaben abgehauen.

Der Gesamteindruck wurde übrigens schon zu Beginn getrübt: Um 20:45 sollte Anfang sein, stattdessen fing da erst der 20minütige Soundcheck an, sehr ätzend. Livingston haben dann auch nicht lange gespielt, kurz war der Auftritt also auch noch... vermutlich eines der schlechtesten Konzerte auf denen ich bisher war. Wie immer aber subjektiv, sicherlich gab es auch Leute, die ihren Spaß hatten.