Viel Wirbel um wenig Klickibunti


Also dass das so schwer ist hätte ich ja nicht gedacht. Ich wollte doch nur, dass die Bilder, die ich direkt auf Konzertheld.de einstelle und nicht bei Flickr, erstmal in einer Vorschauversion angezeigt werden um die Größe der Webseite nicht so aufzublähen und dann großklickbar sind mit so einem Lightboxteil.

Was hat's gebraucht? Ein Photoshop-Droplet und ein selbst geschriebenes Programm. Der Habari Media Silo hat seinen Dienst komplett quittiert und da der eh nur Bilder hochladen, aber nicht schrumpfen kann, hab ich mich dem zugrundeliegenden Problem auch nicht weiter gewidmet. Das Photoshop-Droplet schrumpft die Originaldatei auf 320px Breite und speichert eine Kopie mit dem Namenszusatz -small. Mein Programm akzeptiert die Originaldatei als Parameter, lädt diese und die kleine Version dann hoch und generiert den HTML-Code, den ich hier einfügen muss, direkt mit. Mehr wollte ich doch gar nicht...

Das Thickbox-Plugin funktioniert irgendwie noch nicht. Da arbeite ich noch dran. Normale Fotos sind jedenfalls schonmal bei Flickr bzw. Picasa, die von Flickr werden hier eingebunden, die von Picasa muss ich noch (das Plugin muss noch für Habari angepasst werden).

Es ist vielleicht nicht der Hit, dass die mit meinem Programm hochgeladenen Bilder nirgendwo mehr auftauchen außer auf dem FTP-Server - aber ganz ehrlich, solche Bilder (Screenshots usw.) lade ich doch eh hoch und vergesse die dann. Ausgestattet mit alt- und title-Attribut sind sie, von daher werde ich mich nachdem ich alle Artikel überarbeitet und die Bilder angepasst bzw. repariert habe nie wieder darum kümmern - warum auch, funktioniert dann von alleine...