Biermännchenrechnung


Haha, hab grad in alten Notiz-Textdateien gewühlt und dieses Rätsel gefunden, was wahrscheinlich die Hälfte meiner Leser schon kennt. Ich hab's in meiner Browsergame-Zeit in einem Allianz-Forum gefunden und gerade eben erst verstanden. Wer kommt auch drauf?

Drei Studenten sitzen in der Kneipe und essen etwas. Der Kellner kommt anschließend und kassiert insgesamt 30 Euro. Als er das Geld beim Wirt abgibt sagt dieser. Komm, gib den armen Burschen 5 Euro zurück, die haben ja nicht viel. Auf dem Weg zu den Studenten überlegt der Kellner, wie er 5 Euro durch drei teilen kann. Also steckt er sich selbst 2 Euro ein und gibt jedem der drei Studenten einen Euro zurück!!

Also hat dann jeder Student nicht mehr 10 Euro sondern nur noch 9 Euro bezahlt.

So jetzt die Rechnung :

Die Studenten haben jeder 9 Euro bezahlt und der Kellner hat sich zwei Euro eingesteckt!

3 mal 9 = 27 Euro

plus 2 Euro der Kellner

Ergeben: 29 Euro

Wo ist der Euro geblieben???