52 Songs: Bus-/Zugfahrt


Thema 44 bei den {52s}, es geht um Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln. Jetzt sollte man meinen, als Quasi-Pendler ein Klacks für mich, tatsächlich aber höre ich da wirklich alles wild durcheinander. Allerdings sind die ganzen Pendlerfahrten oft auch mit Umsteigen verbunden und da geht es meist ziemlich gehetzt zu, weil die Anschlüsse meist knapp sind. Und irgendwie schafft es mein MP3-Player, mir in solchen Situationen erstaunlich oft einen Song zu spielen, in dem es darum geht, einen kühlen Kopf zu bewahren, obwohl die Lage angespannt ist.

Ein Song, den ich schon seit drei Jahren häufig höre und immer noch sehr mag und der live nochmal deutlich besser kommt: Keep Your Head von den Ting Tings. Ich staunte auch beim neuen Album nicht schlecht, was für ein Talent die Sängerin Katie dafür hat, sich in Songs reinzusteigern und am Ende völlig auszurasten. Deshalb auch die Liveversion: Die stressige Stimmung kommt da einfach nochmal besser rüber. Bin sehr gespannt, wie das Konzert bei Rock am Ring wird...