Projekt Hörsturz: Runde 51: Cover


In Runde 51 des {ph} geht es ausschließlich um Songs, in denen eine Band einen Song einer anderen Band covert. Das ist einerseits interessant, andererseits auch schwierig, weil man evtl. den Originalsong im Ohr hat.

Hauptteil

{rating20} Biffy Clyro - Killing in the name of (von David)
What the fuck, ein Akustikcover von Killing in the name of? Das kann ja gut funktionieren, auch, wenn das Cover eine ganz andere Stimmung vermittelt als das Original, aber hier finde ich es einfach nur lahm. Das Original ist so laut und aggressiv, das akustisch zu covern ist wirklich sehr gewagt und in meinen Augen ein Fehlschlag.

{rating20} Tindersticks - Kathleen (von Michael)
Bei diesem Song weiß ich nicht, ob er im Original auch ruhig ist, aber diese Version sagt mir nicht besonders zu. In der ersten Hälfte sparsam nur mit Streichern instrumentiert, die auch später noch sehr präsent sind. Dazu eine Gesangsstimme, die mich eher einschläfert als emotional anzusprechen. Nee.

{rating00} Urlaub in Polen - D.T.W.I.L. (Melissa Etheridge Cover (sort of)) (von Fabian)
Urg, was ist das denn? Glauben die, in Polen gäbe es keine ordentliche Technik, oder wieso plärrt das alles so fürchterlich übersteuert? Geht ja mal gar nicht und wird auch im weiteren Verlauf nicht besser, nur mehr.

{rating60} Lightspeed Champion - Devil in Disguise (von JuliaL49)
Und hier wieder ein Cover eines bekannten Songs. Weit entfernt von Elvis ist das ja nicht. Punktemäßig ist das aber gut. Nicht, dass das ein besonders toller Song wäre, aber so im Vergleich...

{rating70} Bat for Lashes - Use Somebody (Kings of Leon Cover) (von Dr. Borstel)
Das war meine erste Idee für den Rundenvorschlag, allerdings von Paramore. Das Original von Kings of Leon ist schon gut, aber Hayleys (Paramore) Stimme ist einfach fantastisch. Diese Version hier ist sehr ähnlich und auch hier gefällt mir die Stimme (die den Hauptteil des Songs ausmacht und entsprechend wichtig ist). Aber... ist das gekürzt? Das endet so plötzlich.

{rating20} The Polyphonic Spree - Lithium (von LemonHead)
"Lithium" habe ich auch schonmal irgendwo gehört. Klingt, als wäre es in diesem Fall als Droge benutzt worden. Ziemlich schräges, lautes Zeug mit ruhigeren Strophen, klingt aber irgendwie alles nicht gut.

Edit: Ups, das ist ein Chor, der Nirvana covert? Damit kenne ich dann vier Songs von Nirvana und äh... nein, die Bewertung steigt dadurch nicht. Aber spricht mal wieder dafür, dass es schon ganz gut ist, dass ich mir die Videos nie ansehe.

{rating70} Takaishi Tomoya - The Times they are a-changin' (von maloney8032)
Noch ein bekannter Titel, zu dem ich den Song aber nicht im Ohr habe. Was soll's. Dieses Cover ist offensichtlich auf japanisch, vorgetragen nur mit einer Akustikgitarre, was aber hier mal nicht, sondern völlig ausreicht. Klingt als wär der Sänger ziemlich gut drauf. hahahah

{rating70} Roger Taylor - Masters of War (von cimddwc)
Ach Mensch, zu so sparsamen Songs kann ich doch nix sagen. Wobei "sparsam" hier einfach wörtlich zu verstehen ist und auch so, dass weniger Musik als viel mehr ein Hintergrundsound erzeugt wird. Das passt dafür aber recht gut.

{rating20} Die anarchistische Abendunterhaltung - Of R*d*h*d (2+2=5) (von beetFreeQ)
Ach, für Radiohead steht das Gekrussel im Titel. Na jut. Ein typischer Beety-Vorschlag - für die einen der Griff ins Klo, für die anderen der Griff in die Gummibärchentüte. Für mich leider eher das Klo. Streicher sind selten mein Ding und hmm ne der ganze Song klingt so negativ.

{rating30} Aereogramme - Thriller (Original: Michael Jackson) (von Kristin)
Eek, da ist es aber berechtigt dass dabei steht, von wem das mal war. Da ist ja gar nix über außer dem Text, auch die Stimmung ist viel düsterer geworden und von der Auswahl der Instrumente klingt das eher wie ein Orchester als wie ne Band.. Nette Sache, aber nicht mein Fall.

Bonussongs

{rating50} José González - Heartbeats (von Freddi)
Super Video, entspannter Song an der Grenze zum Langweiligen.

{rating60} System of a Down - The Metro (von Tenza)
Schade eigentlich, dass der Song doch noch laut und rockig geworden ist.

{rating80} You Me At Six - Pokerface (von Konzertheld)
Einziger Song an den ich mich erinnere von dem Konzert, als You Me At Six Vorband von Paramore waren. Ging richtig ab. :D

Maue Runde. Kein einziges Highlight, viel Durchschnitt im Toleranzbereich 4 bis 7 Punkte und sogar einige drunter. Zum Glück habe ich von Bochum Total wenigstens eine Bandentdeckung mitgebracht, nämlich die dänische Synth-Rock-Band Carpark North. Von denen schlage ich für die nächste Runde Shall we be grateful vor.