Projekt Hörsturz - Runde 42


Eine weitere Sonderrunde im Projekt Hörsturz möchte gehört und bewertet werden und diesmal werden wir kaum ein Wort der Songtexte verstehen und teilweise nichtmal wissen, um welche Sprache es sich handelt, denn dieses Mal durften nur Songs vorgeschlagen werden, in denen weder englisch noch deutsch vorkommt.

Hauptteil (Schnitt: 6,2)

{rating60} Kvelertak - Utrydd dei Svake (von Tenza)
Wüste, laute Töne eröffnen die Runde. Den Sänger würde ich vermutlich auch nicht verstehen, wenn ich seine Sprache verstehen würde, aber dadurch, dass hier mal nicht mit bis zum Unerträglichen verzerrten Sounds gearbeitet wird, bleibt es doch recht erträglich und so im letzten Drittel (da, wo andere Songs enden) klingt es sogar ganz brauchbar.

{rating60} Zaz - Je Veux (von David)
Hmm, diesmal habe ich mich nicht erschreckt, sondern eher ein bisschen gelangweilt. Mit etwas Schwung wäre das durchaus ein netter Song.

{rating100} Wir sind Helden - La Réclamation (von Konzertheld)
Mit den Helden habe ich ja ein bisschen geschummelt, ein kleines bisschen deutsch kommt da ja doch drin vor. Aber Der einzige vertretbare Song den ich noch hatte war Travailler von Irie Révoltés und der kam schon in einer normalen Runde als Vorschlag von jemand anderem. Und was Helden-Lieder in anderen Sprachen angeht, singt Judith einfach am besten auf französisch... und Guten Tag rockt einfach.

{rating40} Kaizers Orchestra - Svarte katter & flosshatter (von beam)
Mit orchestraler Musik kann ich zuhause nur sehr wenig anfangen... die Stimme des Sängers macht es nicht besser und irgendwie finde ich das ziemlich langweilig.

{rating60} Tappi Tíkarrass - Hrollur (von beetFreeQ)
Hmm ja, die Stimme habe ich tatsächlich schon gehört. Bin mir aber nicht sicher ob ich weiß wer es ist. Witzig, wie es "damals" ausgesehen hat, wenn minderjährige Punk machen. Ungewöhnlich unanstrengend für BeetFreeQ, danke dafür. Und durchaus überdurchschnittlich.

{rating80} Pizzicato Five - Mon Amour Tokyo (von cimddwc)
Das hat den Schwung, der Zaz vorhin gefehlt hat.

{rating30} Khaled - Aicha (von Sorkin)
Jede Menge Leute schrieben, dass kenne doch jeder. Ich nicht. Aber es entpuppt sich als das Original von Aisha von Outlandish, was um die Jahrtausendwende herum irgendwann rauskam. Originale sind aber, wie bekannt, nicht zwangsweise besser...

{rating30} Moneybrother - Livet börjar här (von JuliaL49)
Dümpel dümpel, brabbel brabbel, sabber das Mikro an. Nee.

{rating80} Camille - La demeure d'un ciel (Acoustic) (von Freddi)
Live-Sampling hatten wir ja in der letzten Runde schonmal, das hier finde ich aber deutlich ansprechender, obwohl technisch durchschaubarer. Die Sängerin erzeugt die gesamte Begleit(-percussion) mit dem Mund und loopt das dann... dann wird dazu gesungen. Das Ergebnis ist vielleicht ein bisschen seicht, aber definitiv faszinierend und nett anzuhören und auch anzusehen.

{rating80} hide - Dice (von Khitos)
In welcher Sprache singt der denn da so irre schnell? Das kenne ich eigentlich nur von Französisch, das scheint es aber nicht zu sein. Ich mag diese Art schnelle Songs. Erinnert mich ein bisschen an "I feel fantastic" von Jonathan Coulton, wobei da noch der geniale Text dazu kommt, den ich hier nicht verstehe.

Bonusteil (Schnitt: 4,4)

{rating40} Belle Êpoque - Il Est Trop Tard (von Kristin)
Irgendwie belanglos. So belanglos, dass es mich nichtmal stört, dass der Typ Screamo betreibt.

{rating20} Dead Can Dance - The Lotus Eaters (von Fabian)
Dazu mag ich nichtmal tanzen, obwohl ich noch lebe...

{rating20} Dengue Fever - One Thousand Tears of a Tarantula (von Graval)
Klingt wie irgendeine Beschwörung. Einlullend, fremde Klänge und sich ständig wiederholend.

{rating30} DJ Reno – Je veux te voir DANCER (von Mars)
Bäh, Soundcloud. Die funktioniert doch in Chrome nicht. Solche Dancesachen kriegen bei mir prinzipiell nur Daumen rauf oder Daumen runter. Der Beat ist unspannend, die Musik hat zwar Potenzial, aber mehr auch nicht, und der Gesang nervt mich. Daumen runter.

{rating60} Loituma - Ievan Polkka (von Konna)
Das hätte auch in die WTF-Runde gepasst. Geht nur etwa drei Minuten, kommt mir aber dennoch ewig lang vor. Vielleicht, weil das Stück vorhin doch etwas treibender war... dennoch, vertretbar.

{rating70} Shout Out Louds - Spöken (von Dr. Borstel)
Wenn das ganze Album "Is there a Ghost" so klingt, hätte das sicher eine merkwürdig einlullende Wirkung auf mich. Der Gesang wurde bearbeitet und hört sich jetzt so an wie in Filmszenen, wo entweder Rückblenden, Gedanken oder Drogeneinfluss gezeigt werden. Irgendwie strange und ein bisschen high. Im Gegensatz zum vorherigen kommt mir dieser Song nicht lang vor, obwohl er auch etwa drei Minuten lang ist. Ganz nett anzuhören.

{rating70} Yoko Takahashi - Zankoku Na Tenshi No These (Neon Genesis Evangelion Opening) (von maloney8032)
Hmm japanischer Pop-Soundtrack. Auch das hier nett anzuhören, aber nicht mehr.

Lausige Bonusrunde, obwohl meine Bewertungen in dieser Runde insgesamt recht gnädig ausgefallen sind. Für die nächste Runde kann wieder alles vorgeschlagen werden und aus einer Laune heraus schlage ich einfach mal Tommy-Gun von Royal Republic vor. ups, das Lied kenne ich ja vom Projekt Hörsturz. Gut, dann sei es crushcrushcrush von Paramore. hahahah