Spätsommerabend-Mixtape: Aktiv


Oh nein, schon wieder Samstag Freitag. Ich wollte doch heute den Artikel rausbringen, der mein Mixtape vorstellt und damit auch die Titelliste bekannt gibt.

Spätsommerabend war das Thema... spontanes Bild dazu im Kopf waren Menschen auf ner Wiese, es ist schon dunkel, Lagerfeuer oder ein etwas zweckentfremdeter Grill, ein Cajon, eine Akustikgitarre... spätere Gedanken haben mich ans Open Flair erinnert, klar, im Spätsommer gibt's auch die letzten Open Air-Festivals. Daraus entstanden zwei oder drei Teile, die ich dann zu einem Mixtape verbastelt habe.

Die zweite Hälfte besteht aus festivaltauglichen Songs. Eine ganze Menge Altrocker und bekannte Bands sind da zusammen gekommen - die größeren Stars sind vielleicht das letzte Mal im Lande, nach der Festivalsaison verschwinden sie wieder in die USA oder nach sonst wo. Die erste Hälfte kann man nochmal teilen, dann wäre der erste Teil für die Menschen am Lagerfeuer und der zweite für die, bei denen es regnet und die deshalb lieber feiern gegangen sind.

Insgesamt ist doch recht viel bekannte Musik zusammen gekommen, die weniger bekannten Lieder sind alle im ersten Teil. Das Problem war, dass ich die Vorstellung, welche Art Musik da drauf soll, relativ fest im Kopf hatte, die meisten Sachen die ich höre1 passten da dann absolut nicht rein. Ich hab auch bis jetzt noch keine Idee, wie man so elektronische Sachen wie La Roux auf ein Spätsommerabend-Mixtape kriegen soll... würde mich daher freuen, wenn die Empfängerin Feedback geben würde wie's gefallen hat.

  1. Dido - Sand in my Shoes
    Ein ganz ruhiger Einstieg. Erst einmal ankommen, vielleicht hat man vom Urlaub wirklich noch Sand in den Schuhen.
  2. Jack Johnson - Upside Down
    Angekommen - aber die gute Stimmung ist noch da. Stellt die Welt auf den Kopf!
  3. A Fine Frenzy - What I Wouldn't Do
  4. Juli - Regen und Meer
  5. Oasis - Wonderwall
    Ohne viele Worte - Lieder, die ein gutes Gefühl und eine entspannte Atmosphäre vermitteln.
  6. Alizée - Moi... Lolita
    Wer nicht am Lagerfeuer sitzt und vom Urlaub erzählt, geht lieber tanzen...
  7. Jonathan Coulton - I feel fantastic
  8. Wir sind Helden - Echolot
    ...denn es darf auch lauter und schneller sein, wenn's um gute Laune geht.
  9. Tauchsport - Die Welt gehört dir
    Der Titel, bei dem ich mir am sichersten bin, dass ihn kaum jemand kennt, schon gar nicht die Empfängerin des Mixtapes. Tauchsport sind eine sympathische Bochumer Band mit viiiiel Potenzial. Es gibt kein Album, aber viel Musik auf MySpace und sie treten hier im Ruhrgebiet immer wieder irgendwo auf - oft gratis.
  10. Billy Joel - We didn't start the fire
    Okay, auf zu den (angehenden) Klassikern. Wenn die Zusammenstellung an Bands und Liedern so auftreten würde wie ich mir das beim mixen vorgestellt habe, wäre es vielleicht die genialste halbe Stunde, die es auf nem Festival geben könnte. Okay, das war anmaßend.
  11. Simple Minds - Alive and kicking
  12. Don Henley - The Boys of Summer
  13. The Gaslight Anthem - The '59 Sound
  14. Nickelback - How you remind me
    Mein bester Übergang *g*
  15. Bryan Adams - Summer of '69
  16. Deep Purple - Smoke on the Water
  17. Joan Jett & The Blackhearts - I love Rock&Roll
  18. Genesis - The Brazilian

Ich hoffe, die Empfängerin kann mit der Musik etwas anfangen - ich habe versucht, bekannte und weniger bekannte Musik zu mischen, sowie Musik die ich öfter höre mit Musik die vermutlich jeder mag. Wer auf ein Against Me-Konzert geht, wird jedenfalls nicht durch und durch Hopper sein hahahah Ich fürchte ja, die poppigeren Stücke werden eher auf Kritik stoßen, aber nun gut, die Aktion sollte ja hauptsächlich Spaß machen und nicht unbedingt eine CD voll perfekt abgestimmter Lieder hervor bringen. Daher: Viel Spaß!

---

1 Meine Musiksammlung ist zwar recht groß, besteht aber eben ausschließlich aus Musik die ich auch selbst höre. Eigentlich logisch, finde ich, aber anscheinend denken etliche Menschen anders und bunkern alles was sie kriegen können Oo