Projekt Hörsturz - Runde 41


Runde 41 im Projekt Hörsturz (bei Bedarf {phref} nachlesen, was das ist) steht an und könnte wieder mal eine gute Runde werden. Mindestens zwei Songs kenne und mag ich schon. Aufgrund einer Umstellung in der Projektverwaltung werden Songs nicht mehr in Halbschritten von 0 bis 5, sondern in Ganzschritten von 0 bis 10 bewertet.

Hauptteil (4,5)

{rating70} The Thermals - I Don't Believe You (von JuliaL49)
Na, das geht ja schonmal gut los. Flotter eingängiger Song, der sicher im Ohr bleiben würde, wenn er nicht sofort von den anderen Songs dieser Runde verdrängt werden würde. Im Video ist ein Break, der mich verwirrt hat, weil ich das Video eigentlich nie ansehe. (Und jetzt umdenken: 3 Sterne sind jetzt wenig. Also mehr geben.)

Edit: Okay - wenn man sich das Video ansieht, passt der Break. Coole Idee.

{rating60} Mona - Listen To Your Love (von Nummer Neun)
Wir gehen eine Lautstärkestufe höher, verschlimmern die Kompression ein bisschen (ok, kann der Song nix für) und spielen an den Effektgeräten. Nicht so eingängig wie der Song von vorhin, aber ansonsten auch nett.

{rating100} Buzzcocks - Ever Fallen In Love (With Some You Shouldn't) (von maloney8032)
Aah, geiler Song. Den hat mir schon vor langer Zeit jemand vorgeschlagen und ich hab den da glaube ich unzählige Male am Stück gehört. Das einzige was ich diesem geilen Punksong vorzuwerfen habe ist dass er zu kurz ist. :D

{rating20} The Phoenix Foundation - Bitte Bitte (von Graval)
Wtf? Der sing ja da wirklich bitte bitte bitte. Mitten im englischen Text. Eeh? Strange. (Ok, ich verwende englische Wörter im deutschen Text.) Klingt wie ein deutscher Schlager... auf englisch. Kann man auch gut drauf verzichten.

{rating50} Okkervil River - Lost Coastlines (von Mausz)
Lalalalaalaaaa... dötdötdö, dötdötdödö... :D Tjoa netter Song, der mich nicht vom Hocker haut und zu dem mir grad nicht viele Worte einfallen.

{rating30} In Extremo - Der Rattenfänger (von Onkelosi)
Hm, In Extremo sind mir meistens ein bis drei Nummern zu hart bzw. zu laut. Das hier geht so. Geschmackssache.

{rating00} Cave In - In the Stream of Commerce (von Kristin)
Aah, mein Herz. Der singt so merkwürdig hoch zu der Gitarre oder was immer das ist, oder bilde ich mir das ein? Achje, und jetzt wechselt die Stimmung. Das rettet das Lied auch nicht mehr, die erste Minute hat mich ausreichend abgeschreckt.

{rating20} Sublime - Santeria (von Freddi)
Hmm nich so spannend. Klingt ein bisschen wie Ska, ist aber viel zu langweilig dafür.

{rating40} Slaughter Of The Bluegrass - Punish My Heaven (von Tenza)
Oh Folk. Ziemlich langes Stück. Nicht schlecht, aber auch nicht toll. Und ich hab keine Motivation mehr, große Worte zu schwingen.

{rating60} Mike Doughty - I Hear The Bells (von Sorkin)
Mmh, eines dieser Lieder, die ohne verzerrte E-Gitarren auskommen und von mir mit "chillen" getaggt werden. hahahah

Bonusteil (5,25)

{rating90} Bodo Wartke - ... da wird auch dein Herz sein (von Konzertheld)
Bodo Wartke finde ich klasse und so habe ich mich sehr gefreut, dass er dieses Jahr den Kirchentagssong schreiben durfte und dort obendrein auch auftritt. Der Text ist vielleicht an manchen Stellen etwas einfach und an anderen etwas gezwungen formuliert, insgesamt überzeugt er aber durch nette Wortkunst und so ist es insgesamt ein tolles Lied.

{rating70} David Rovics - Song For Bradley Manning (von Michael)
Ich mag erzählende Songs. Nicht immer, aber in diesem Fall schon. Gibt ja auch welche, die größtenteils auf Musik verzichten (Atlantis von Donovan zum Beispiel, fürchterlich), das ist hier zum Glück nicht so. Wenngleich ich mir den Text nicht zum Mitlesen rausgesucht habe, merkt man doch an der Musik immer wieder, dass etwas passiert.

{rating40} Foy Vance - Hope, Peace and Love (live) (von cimddwc)
Was zur Hölle tut der da? Ich kenn ja Verwendung von Samples und ich kenne auch live samplen, und das tut der offensichtlich, aber ich verstehe bei diesem Typen nicht, wie er das macht?! Da muss doch jemand hinter sitzen und steuern welche Sounds mit der Gitarre gerade erzeugt werden?? Faszinierend irgendwie, das Gesamtergebnis ist dann allerdings acht Minuten lang und für acht Minuten passiert da definitiv zu wenig.

{rating20} Icy Demons - Desert Toll / Spirit Guide (von beetFreeQ)
Das erinnert mich stark an diverse Soundtracks von der Videospielreihe um Gex: Ganz brauchbar, aber schnell nervtötend. Und ohne Videospiel ist das hier doch irgendwie eher nervtötend als brauchbar. Das ändert sich auch nicht, wenn in der Mitte ein Wechsel kommt und immer nur noch das gleiche zu hören ist.

{rating90} Kate Nash - Foundations (Live) (von Mars)
Ah, da ist also das berühmte Foundations. Der Schlagzeuger ist noch jünger als sie, oder? Die normale Version hab ich letztens auch mal im Radio gehört... toller Song. Angenehm zu hören und doch weder seicht noch langweilig. Und hey, Jools Holland rockt.

{rating40} Pinback - Fortress (von Fabian)
Das Video ist ganz nett, der Song überzeugt aber nur mäßig.

{rating20} Sam Reynolds - Fugitive (von Dr. Borstel)
Uff, ich bin doch schon müde.

{rating50} VIZA - Fork In The Road (von Konna)
Der singt ziemlichen Schrott, oder? Fork is doch ne Gabel?! Naja, der Song ist ja an sich nicht schlecht. :D

Uff, das war doch mehr als ich dachte. Höhen, Mitten und Tiefen in dieser Runde, die Höhen aber nur da wo ich sie schon erwartet hatte. Na gut. Nächstes Mal gibt's weder deutsch noch englisch.