Paramore-Serveransturm


Es ist erstaunlich, welche Reaktionen eine simple Ankündigung bei abgedrehten Fans auslösen kann. Paramore haben zu ihrem neuen Album "Brand New Eyes" ein Limited Edition Deluxe Box Set heraus gebracht. Dieses enthält etliche exklusive Fanartikel, wie Fotos, Poster, DVD und ein "Journal" (Tagebuch? Textheft?), in dem Originalaufzeichnungen der Sängerin Hayley veröffentlicht sind. Ich wollte für den Geburtstag einer Freundin ein Exemplar ergattern - war schwieriger als erwartet.

Da keine Uhrzeit genannt war, habe ich mich mal frühzeitig gestürzt und als erstes festgestellt, dass der Server bedrohlich langsam war... dann hat es als erstes den Shop dahin gerafft, kompletter Zusammenbruch. Später ist auch die Band-Website selbst ausgefallen, auf der Informationen zum möglichen Kauf veröffentlicht werden sollten. Interessant zu beobachten wie die Fans reagiert haben (es wurden pausenlos Kommentare auf die allgemeine Ankündigung geschrieben):
Phase 1: Wann geht's endlich los?? Wieso bricht der Server zusammen? Wieso müssen wir solange warten? Werden wir auch alle noch eins abkriegen?
Phase 2: Ich bin schon soo lange wach! Das ist echt unverschämt hier! Wieso lasst ihr uns so lange warten?! Ich will mein Box Set!!!!
Phase 3 - inzwischen war der Verkauf in England gestartet, es wurde um Geduld gebeten, nach und nach sollten für alle Währungen Shops eröffnet werden: Ich will mein Box Set! Ihr seid total scheiße! Wieso werden die bevorzugt behandelt?! Die kaufen bestimmt alles weg, bevor wir in den USA da dran kommen. Das ist unfair!!

Das Ende vom Lied war dann, dass ich im englischen Shop wegen der höheren Versandgeschwindigkeit in Pfund mit Kreditkarte bestellt habe, später hätte es auch Euro gegeben, aber zum gleichen Preis. Und die Panik, alles könnte ausverkauft sein, war natürlich unberechtigt. :D Aber bemerkenswert: Die Paramore-Fans haben den Server schneller lahmgelegt als die Fans von Schalke 04 deren Ticketshop...

Übrigens: Bis Mitte September gab es noch überall Exemplare des Sets. Etwa zwei Wochen vor dem Release war es dann zumindest in den USA ausverkauft...