Brighton im Regen


Das Konzert war grandios und inzwischen habe ich noch einen weiteren Typen getroffen, der auf meinem Zimmer wohnt. Ist aber Brite und offensichtlich zum Feiern (aka Saufen) hier. Jemand vom Personal behauptet, ich sei im falschen Bett, obwohl ich in dem liege, was mir zugeteilt wurde. Ist dann aber irgendwie egal und ich muss nicht umziehen. Das Dreierbett, in dessen Mitte ich schlafe, wackelt bedenklich, wenn sich über mir jemand umdreht. Die Französin auf Arbeitssuche ist weg, dafür ist eine ganze Gruppe Franzosen angereist und wird direkt mit den Tücken des Hostels begrüßt: Das Fenster fällt zu, als sich eine von ihnen rauslehnt, sie klemmt sich den Finger und wir kriegen das Fenster nicht mehr auf. Erst einer vom Personal schafft es dann irgendwie.

---

In Brighton hört man seltener Polizei und Krankenwagen als in London, aber immer noch häufiger als zuhause. Heute regnet es - schade, gestern hatte ich mir noch einen Sonnenbrand geholt. Mich zieht es trotzdem ans Meer. In den Klippen gibt es teilweise Nischen, die Schutz vor dem Wetter bieten; in einer begegne ich einer Band, die gerade zu Ehren eines vor einem Jahr verstorbenen Freundes einen Song aufnimmt. Die Wahl des Ortes begründen sie mit der guten Akustik und in der Tat klingen ihre akustischen Instrumente hier sehr gut.

---

An der North Lane ist heute Flohmarkt, was auch bedeutet, dass viele Läden ihren Kram auf die Straße geräumt haben. Es herrscht ein reges Treiben; eine lautstark musizierende Gruppe preist Krishna, trotz des Wetters sind die Menschen gut gelaunt und ich verbringe über eine Stunde in einem Plattenladen, der kleiner ist als mein Schlafzimmer. Und ich sage Plattenladen, weil es hier mehr Platten als CDs gibt. Der Besitzer behandelt alle seine Kunden wie Freunde und spielt Schallplatten auf Wunsch auch vor. Ich erwerbe endlich "Lungs" von Florence And The Machine und zwei Promo-CDs für je ein Pfund. In einem anderen CD-Laden wandert später noch "No Wow" von The Kills in meinen Rucksack. Was wäre eine England-Reise ohne neue Musik.

---

Am Abend muss ich trotz des Regens unbedingt nochmal raus. Am Abend zuvor hatte ich nach dem Konzert die wunderschöne Beleuchtung am Pier gesehen, dafür werde ich den Rest meiner Kameraakkulaufzeit verwenden. (Hoffentlich verkraftet das Ladegerät die 250V, die hier aus der Steckdose kommen). Aus fotografischer Sicht war das eine gute Idee, allerdings ist es unglaublich windig und es regnet inzwischen recht kräftig. In Deutschland wäre dafür schon Sturmwarnung gegeben wurden, hier ist es kaum windiger als die ganze Zeit schon.

---

Inzwischen sind die restlichen freien Betten auch noch belegt worden von einer Gruppe Sprachassistenten aus Reading, darunter auch ein Deutscher. Sie bleiben allerdings nur eine Nacht auf ihrer England-Rundreise, bevor es demnächst für alle nach 8 Monaten Arbeit im Ausland zurück nach Hause geht. Am Ende meiner Woche Brighton werde ich eine Menge Menschen getroffen haben... hahahah