Projekt Hörsturz - Runde 57: Soundtracks


Das {ph} ist vom Sommerloch in die Herbstdepression gerutscht, aber dennoch gibt es diese Runde zehn Songs zum Thema Soundtracks zu bewerten. Wie immer gilt: Wer gerne mitmachen möchte, kann das auf der Seite der aktuellen Runde per Kommentar verkünden und es dann einfach tun.

{rating100} Moby - Extreme Ways (aus Bourne-Trilogie) (von Konzertheld)
Mit meinem eigenen Vorschlag geht's los. Die Bourne-Trilogie hat mir sehr gefallen und auch den Soundtrack fand ich damals klasse. Irgendwann sah ich im Abspann, dass der Titelsong "Extreme Ways" von Moby ist, von dem ich bis dahin eher "Why does my Heart (feel so bad)" im Kopf hatte. Etwas später sah ich ihn live beim Hurricane-Festival und wurde zum Fan.

{rating30} Glen Hansard and Marketa Irglova - When Your Mind's Made Up (aus Once) (von JuliaL49)
Alle anderen neun Filme oder was-auch-immer kenne ich nicht. Der Track aus "Once" ist deutlich ruhiger und gegen Ende klingt der Sänger ziemlich gequält. Absicht?

{rating40} Carla Gugino & Oscar Isaac - Love Is The Drug (aus Sucker Punch) (von David)
Musik, die mir nur in Soundtracks begegnet. Soll heißen: Nichts, was ich mir zuhause anhören würde, obwohl es im Film sicher gut passt.

{rating20} Karen Matheson (Capercaillie) - Ailein Duinn (aus Rob Roy) (von Michael)
Ein Track, der nur auf dem klassischen Gesang einer Frau basiert, ganz dezent untermalt von Streicher und Klavier. Noch weiter von meinem Geschmack entfernt als der von vorhin.

{rating20} Benoît Charest & Béatrice Bonifassi - Belleville Rendez-vous (aus Les triplettes de Belleville) (von beam)
Diesmal umgekehrt, viel Musik, wenig Gesang. Durch die Wahl der Instrumente und den 70er-Jahre-Klang in einem 2003er-Film bin ich dem aber ebenso wenig wohlgesonnen.

{rating40} Darren Korb - Setting Sail, Coming Home (aus Bastion) (von Kristin)
Die ruhigen Tracks sind vorbei, jetzt gibt's wieder ein ordentliches Schlagzeug, mehr Gesang und eine eher aufgewühlte Stimmung. Dazu allerdings auch das typische Videospiel-Soundtrack-Problem: Wenn man das Spiel nicht kennt, kann man mit dem Soundtrack nichts anfangen.

{rating80} Hans Zimmer feat. Rodrigo y Gabriela - End Credits (aus Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten) (von Sir Donnerbold)
Haha, da dachte ich wer weiß was kommt bei dem Titel und dann ist es doch eine Variation des Fluch der Karibik-Mainthemes. Die Gitarre ist neu und auch sonst ist die zweite Hälfte stark abgewandelt. Gefällt mir sehr, obwohl ich das Originalstück im Rahmen eines Schulprojektes mal ungefähr eine Million Mal gehört habe. :D

{rating10} Tom Waits - God's Away On Business (aus Woyzeck (Theater-Adaption von Robert Wilson)) (von beetFreeQ)
Der Woyzeck ist mir erspart geblieben und ehrlich gesagt hätte dieses Stück ruhig das gleiche Schicksal erfahren dürfen. Eine merkwürdige monotone Instrumentierung kombiniert mit dem durchgehend seine Stimme verstellenden Sänger.. geht gar nicht.

{rating70} The Union Underground - Across the Nation (aus WWE RAW (2002-2006)) (von cimddwc)
Oh wow, am Ende dann doch noch ein Track, der sich üblicher Rockinstrumente bedient. Ich weiß gar nicht, wieso Soundtracks immer so alternativ sein müssen. Gerade bei Videospielen ist es nicht unüblich, "normale" (Rock-)Musik zu verwenden.

{rating30} Aerosmith - I Don't Want To Miss A Thing (aus Armageddon) (von Nummer Neun)
Eine Live-Aufnahme...? Ich kenne auch Armageddon nicht, aber vermutlich war es im Film nicht live... egal, den Song kenne ich diesmal sogar - und mochte ihn noch nie. Viel zu schnulzig.

Meine Güte, was für eine Runde. Es mag daran liegen, dass ich mit Filmen generell nicht so viel anfangen kann und vor allem nicht viele Filme sehe, aber hier waren ja auch andere Quellen dabei und abgesehen von den drei Tracks, die gut abgeschnitten haben, gab es fast nur Totalausfälle. Mal schauen, wie es weitergeht...