Wordpress Standard-Kategorie ändern


Für den Beitrag über Burger King-Gutscheine habe ich QuickPress* verwenden wollen. Allerdings sollte der Beitrag nach "Kurz notiert". Da das eigentlich eh die Kategorie ist, die ich verwenden würde, wenn ich Beiträge aus QuickPress direkt publiziere, bietet es sich ja an die als Standard zu verwenden.

  1. Wieso kann man eigentlich die Kategorie bei QuickPress nicht angeben?
  2. Wieso kann man die Standardkategorie nicht ändern?

Antwort auf 2.: Weil es einfach die Kategorie ist, die zuerst angelegt wurde. In der Wordpress-Datenbank werden Kategorien, Tags, Link-Kategorien usw. als "terms" gespeichert und in einer zweiten Tabelle wird deren Abhängigkeit ("term taxonomy") gespeichert. Eigentlich eine clevere Idee, nur leider werden so einfache Dinge wie Ändern der Standardkategorie dadurch erschwert.

Lösung: IDs der alten und der neuen Standardkategorie tauschen, danach die "taxonomy" von Hand anpassen (die neue Standardkategorie hat jetzt die Unterkategorien der alten). Funktioniert. hahahah

* QuickPress ist ein in Wordpress 2.7 neues Feature, mit dem man von der Admin-Startseite (Dashboard) direkt einen Artikel schreiben und veröffentlichen kann. Dabei kann man aber nur einen Titel und Tags angeben und als "Editor" bekommt man nur eine Textbox.