Radio-Kuriositäten


Seit es so heiß ist, lasse ich selten CDs im Auto und höre entsprechend auch öfter mal Radio beim Fahren. Das führt in erster Linie dazu, dass ich in Zukunft wohl auch keine Radiostreams aus dem Internet mehr hören werde (normales Radio eh schon nicht)...

  1. Wieso ist in Gelsenkirchen der Empfang von Radio Bochum konstant besser als der vom zuständigen Lokalradio Radio Emscher-Lippe?
  2. Wieso spielen alle Lokalradiosender neuerdings ständig Lieder an und brechen die dann nach weniger als einer Minute ab, um entweder Werbung oder ein anderes Lied einzuspielen?
  3. Und, das ist das Spannendste: Was war da heute bei WDR2 los? Als die Lied A unterbrochen haben, um ne Warnmeldung zu bringen, dann Lied B anspielten, nach 20 Sekunden Lied C starteten um nach weiteren 20 Sekunden wieder Lied A weiterlaufen zu lassen, hab ich ausgemacht. Das Beste war aber davor schon: Nachrichten um halb 4 - erst global, dann "und jetzt Nachrichten aus Ihrer Region". Der übliche Sound kommt, geht in die Hintergrundmusik über - und die läuft, und läuft, und läuft... hört sich ziemlich gut an übrigens, so ohne Nachrichtensprecher! Die Nachrichten sind irgendwie ausgefallen, die Musik lief dann so 3 Minuten etwa, endete dann wie immer mit dem Staumeldungen-Jingle und dann kamen wie selbstverständlich die Staumeldungen. Merken die im Studio nicht wenn die Nachrichten einfach mal ausfallen? War irgendwie lustig, aber sehr verwirrend :D