Tastensperre


An meiner geliebten G11 von Logitech sind das O, das P, die Nummernblock-3, die Rücktaste, die linke Windowstaste und das Hochkomma neben der Rücktaste kaputt. Der Spritzwasserschutz konnte sie nicht vor der Attacke meines Wasserglases retten. Nun bespaße ich mich mit einer Tastatur, deren Tasten alle funktionieren, die dafür aber so alt ist, dass ich zwei Adapter dranhängen muss, damit ich sie am Notebook betreiben kann. Obendrein darf ich nicht draufgucken, denn die Tasten sind nach dem NEO-Tastaturlayout gesteckt.

Die G11 zählt als Gaming-Tastatur. Gekauft habe ich sie wegen der Makrofunktion und des USB-Hubs (und damals wahrscheinlich auch wegen der blauen Beleuchtung). Den USB-Hub brauche ich, da mein Mausempfänger bzw. der Sender der Maus lausig ist. Und die Makros sind nicht nur beim Zocken praktisch, sondern auch beim Programmieren und bei kleineren Textarbeiten, vor allem auch beim Bloggen und beim Massenbearbeiten von Texten. Anforderungen an eine neue Tastatur sind also: Makrofunktion (min. 20 Makros), Kabel, Standardlayout (bloß kein kompaktes) und USB-Hub, min. 1 Port - für maximal 70€.

Logitech hat da nur die G11. Alle ähnlichen Modelle sind sündhaft teuer bei kaum mehr Funktionen (nützlichen schonmal gar nicht) und haben meist weniger Makrotasten. Die G11 ist aber jetzt das zweite Mal kaputt und nutzt sich obendrein doch recht stark ab, wenngleich das nicht so stört.

Der renommierte Gaming-Hersteller Saitek hat gar nix. Makros sind da nicht so der Bringer, die Tastaturen sind alle teuer und gefallen mir teilweise auch von der Haptik gar nicht.

Microsoft hat nicht eine einzige Tastatur mit Makrofunktion, nur eine mit programmierbaren Tasten und die ist lausig beschriftet.

Irgenwie kam ich auf Cherry, ein Hersteller, der bekannt ist für seine unverwüstlichen, potthässlichen Tastaturen. Unverwüstlich ist bei mir ja gerade aktuell. Und immerhin: Cherry beeindruckt durch eine riesige Produktpalette mit zig ausgefallenen Modellen, auch aus dem Industrie- und Gewerbebereich. Problem: Die meisten kann man nirgendwo kaufen oder nur zu astronomischen Preisen (ab hundert Euro). Ich habe jetzt mal die G86-21050DE (knapp 35€) bestellt. Die hat zwar keine USB-Ports, dafür kann man die Makrotasten aber selber beschriften, was zusammen mit dem Preis ausreichend Neugier verursacht hat. Mal sehen... sonst wird es wieder die G11. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?