Sturm vor dem Sturm


Diesen Monat geht es endlich auf Interrail-Tour. Kurz nochmal für alle, die es nicht kennen: Der Interrail-Pass ist ein europaweit gültiges Zugticket, mit dem man für einen Pauschalpreis in einem bestimmten Zeitraum nahezu alle Züge in nahezu allen Ländern kostenlos nutzen kann. P. und ich werden damit diesen Herbst Tschechien, Österreich, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Italien und Frankreich bereisen. Die Vorbereitungen laufen inzwischen auf Hochtouren.

Damit meine ich allerdings nicht die üblichen Reisevorbereitungen (Packlisten usw.), das können wir beide schon fast blind. Vielmehr soll - und muss - ein Großteil unserer Unterkünfte über Couchsurfing laufen. Kurz nochmal für alle, die es nicht kennen: Auf der kostenlosen Plattform Couchsurfing bieten Menschen, die gerne reisen und Menschen kennen lernen, Schlafplätze in ihrer Wohnung an - einfach so. Das ist aus mehreren Gründen anstrengend.

Plumpe "Hallo, bitte nimm uns auf"-Anfragen möchte niemand1 bekommen, daher lese ich jedes Profil und versuche zumindest kurz auf die Person einzugehen. Das macht Arbeit und erfordert, dass man sorgfältig auswählt, wen man überhaupt anschreibt. Es erhöht aber im Erfolgsfall auch die Sicherheit und das Vertrauen in die Person - auch Couchsurfing ist nicht das Paradies. In Hauptstädten gibt es viele Hosts, aber noch mehr Surfer. In kleineren Städten sind die Hosts weniger gefragt, sprechen aber vielleicht nicht so gut Englisch und es gibt viele Profile, aus denen man gar nichts über die Personen erfährt.

Für Wien, unsere erste Station, haben wir nun ein Hostel gebucht, da kein Erfolg beim Couchsurfing absehbar war. In Ungarn und Kroatien könnte das finanziell auch noch passen, in den teureren Ländern aber ist es einfach keine Möglichkeit. Daher rotieren wir gerade und nehmen dutzende Profile unter die Lupe.

Dazu kommt, dass wir ja nicht einfach eine Pauschalreise mit Hin- und Rückflug buchen, sondern viele tausend Kilometer mit dem Zug zurücklegen und dabei zahlreiche Städte bereisen wollen. Raildude ist da eine große Hilfe, auch die Auskunft der Deutschen Bahn schlägt viele nützliche Verbindungen vor. Das erspart es uns größtenteils, die Websites der ausländischen Zuggesellschaften zu bemühen. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, welche Bahnhöfe verbunden sind, welche Strecken ungefähr wie lange dauern und wo eventuell doch Aufpreise anfallen.

Wenn am Ende alles einigermaßen klappt, wird es dafür sicherlich ein einmaliges spannendes Erlebnis. Bezahlbar und frei die Welt bereisen - gibt es eine bessere Art, seine Ferien zu verbringen?

  1. Außer Todd, der ein Haus gemietet hat und es nur für Couchsurfer nutzt