Stöckchen-Add-on: 5 One-Hit-Wonder & 5 verkannte Bands


(Krieg ich den Preis für die meisten Bindestriche in der Überschrift?)
Zu dem Post von vorhin, wo ich was lostreten möchte was um geniale Musik geht, möchte ich mal noch was nachschieben. Es geht wieder um geniale Musik, aber diesmal ohne Bezug zur Band, die auch genial ist, und ohne den Gedanken, dass das jeweilige Lied irgendwie wichtig ist. Queen zum Beispiel hatten ja nicht nur einen Hit oder Pink Floyd. The Ting Tings finde ich auch insgesamt genial und nicht nur zwei Lieder von denen und auch die Geheimtipps habe ich nicht mit dem Gedanken an das einzelne Lied, sondern an die Band aufgeschrieben. Aber hier soll es um die gehen, die einen genialen Hit hatten und dann irgendwie verschwunden sind, sei es, weil sie eigentlich doch nicht so gut waren, weil der Kommerz nicht mehr dahinter stand oder weil sie vergessen wurden: Die One-Hit-Wonder. Und diesmal ist mein Gedanke: Lieder, die jeder kennt, spätestens wenn er sie hört - deren Interpreten aber in der Musikgeschichte recht unbedeutend geblieben sind, ob zu Recht oder zu Unrecht.

  1. Van Halen - Jump
  2. Chumbawamba - Tubthumping
  3. Liquido - Narcotic
  4. Vanilla Ninja - Tough Enough
  5. Major Tom - Völlig losgelöstPeter Schilling - Major Tom (Völlig losgelöst)

Huch, das war jetzt einfach. Selbst da gibt's sicher noch viel mehr, aber die hier sollten zu denen gehören die jeder schonmal gehört hat (ich mochte jetzt nicht die DSDS-Sieger anführen). Und ja, Nummer 5 passt nicht zu den anderen. 42?

...Nachtrag.

Das ging mir zu schnell. Ich schmeiß noch 5 hinterher, die aufgetaucht und wieder verschwunden sind oder vergessen wurden - obwohl sie mehr gute Lieder haben. Sinnigerweise dann jeweils den Interpreten, ein bekanntes und ein weniger bekanntes Lied. Einige zeigen übrigens auch, wie untypisch die Lieder, die in den Charts landen, manchmal sind für den betreffenden Interpreten, oder wie plötzlich ein Lied gepusht wird, obwohl die Band vorher schon drei Alben hatte.

  1. Dido: Life For Rent / Sand In My Shoes
  2. A Fine Frenzy: Almost Lover / Rangers
  3. Mia: Tanz der Moleküle / Mausen
  4. The All-American Rejects: Gives You Hell / Move Along
  5. Klee - Gold / Die Stadt

Das wäre übrigens auch ein guter Ort für ein Lied von Tokio Hotel :D Durch den Monsun hat jeder mitbekommen - aber wer hat noch mitbekommen, dass man sich die inzwischen sogar anhören kann?