Russischer Zupfkuchen


Der kommt nicht nur an Weihnachten gut. Ohne Wodka...

Fester Kakaokuchen in drei Schichten mit Puddingfüllung.

Für den Teig:
200g Margarine
200g Zucker
1 Ei
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
50g Backkakao

Für die Füllung:
250g weiche Butter (nicht flüssig. ggf. rechtzeitig auftauen!)
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
500g Magerquark
1 Päckchen Puddingpulver Vanille

Springform vorbereiten (Backpapier für den Boden, Ränder einfetten). Zutaten für den Teig und die Füllung in jeweils eine Rührschüssel füllen. Zutaten für die Füllung mit einem Rührgerät verrühren (kleine Klümpchen stören nicht) und bereit stellen, dann den Teig mit der Hand kneten. Die Füllung sollte flüssig genug sein, dass man sie schütten kann. Der Teig muss gut gemischt werden und ist dann gut, wenn er zwar bröselig ist, sich aber zusammendrücken lässt und dann "pappt" (wie der Schnee, aus dem man Schneemänner bauen kann). Außerdem sollte er deutlich braun sein, nicht grau. Wer sich vor dem rohen Ei ekelt, kann vorher mit einem Löffel verrühren.

Backofen vorheizen (190°C Umluft). Zwei Drittel des Teiges darauf verwenden, einen Boden und einen Rand zu bauen; der Rand sollte etwa zwei Drittel der Höhe der Springform hoch sein und kann ruhig fest an die Wand der Form gedrückt werden. Die Füllung einfach drauf schütten. Die Schüssel der Springform auslecken (dieser Schritt ist wichtig, da sich in der Zeit die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilt). Den restlichen Teig in Bröckchen auf der Füllung verteilen - das ist das Zupfen. Eventuell zu hoch stehenden Rand nach innen umkippen.

Etwa eine Stunde backen (Tendenz zu weniger). Wenn der Kuchen sehr dunkel geworden ist, stört das nicht... schmeckt noch besser, wenn man ihn über Nacht stehen lässt. Der erste Kuchen den ich selbst gebacken habe und der, der nach wie vor zuverlässig jedem schmeckt.