Projekt Hörsturz - Runde 44


Nachdem die letzte Runde im {ph} zwar insgesamt gut ausfiel, für mich aber ziemlich nervig war, hat diese durchaus Potenzial, besser zu werden. Insgeheim freue ich mich aber auf die nächste - die ist nämlich wieder eine Sonderrunde mit dem Thema "Guilty Pleasures" und ich hoffe, dass die ganzen Alternativler mal was mainstreamiges rauskramen, denn die Projektteilnehmer sind so ziemlich die einzigen, die zu meinen Bands nicht "nie gehört, komisches Zeug" sagen...

Hauptteil (Schnitt 5,7)

{rating60} De Drangdüwels - Överfahrt (von Michael)
Hat ein bisschen was von Volksfesten. Bei Volksfesten denke ich aber eher an das traditionell im September stattfindende Oktoberfest und das passt vom Dialekt her nicht. Trotzdem hörbar.

{rating30} Opeth - Burden (von Tenza)
Uff, von der heiteren Bierlaune zum emotionalen Rausch. Langgezogene Strophen, unterbrochen von Gitarrensoli. Langweilt mich.

{rating50} Q and not U - Soft Pyramids (von Kristin)
Da ist es wieder, dieses merkwürdige Alternativzeug. Wörter buchstabieren. Wuhu. Ein paar seltsame Sounds. Überzeugt aber nicht.

{rating70} The Naked And Famous - All Of This (von Freddi)
Weg von der Alternative hin zum Pop. Guter Song, aber das vermutlich bekanntere "Young Blood" gefällt mir besser.

{rating80} Middle Class Rut - New Low (von LemonHead)
Besser, lauter, weniger poppig!

{rating50} Alestorm - Keelhauled (von Graval)
Noch lauter, aber auch chaotischer.

{rating70} Coheed And Cambria - A Favor House Atlantic (von Konna)
Kurze Verwirrung durch Werbung am Anfang, dann folgt solider Rock, bei dem ich mich frage, ob der Sänger eine Frau ist. Krass wie hoch mann so singen kann. Brauchbar, aber nicht umwerfend.

{rating60} A Backward Glance On A Travel Road - Regular Barbary (von beetFreeQ)
Bei Vorschlägen von beetFreeQ versuche ich mich gar nicht erst an einer Einordnung, das ist sowieso immer jenseits von allem Bekannten. Diesmal ist es ein sehr erzählerischer Titel. Nicht so abschreckend wie so manches andere, aber toll find ich's jetzt nicht.

{rating80} And So I Watch You From Afar - Set Guitars To Kill (von Khitos)
Actionfilmszene? Schüsse am Anfang? Flucht von irgendwo? Sich überschlagende Ereignisse? Viel los da. Kleine gitarristische Entspannung zwischendurch (ein Fahrzeug hebt kurz ab und fliegt durch die Luft - Zeitlupendarstellung) und weiter geht's. Finale mit Festnahme der Verfolgten. Ich gucke zuviel Krimis, oder?

{rating20} Sens Unik - Charlie (von maloney8032)
Düstere Soundkulisse. Ein einsetzender Motor eines altmodischen Filmabspielgerätes. Und dann... HÄH? Warum da jetzt so ödes Rapzeugs kommt, muss ich nicht verstehen, oder?

Bonussongs

Blur - Hey Magpie (von Mars)
Sagte ich schon, dass ich ständig Probleme mit Soundcloud habe? In Chrome spielt nix ab, im Internet Explorer lädt die Seite gar nicht.

{rating20} In Extremo - Zauberspruch No. VII (von cimddwc)
Genauso fürchterlich und langweilig wie der Titel. Um nicht zu sagen fürchterlich langweilig. Sicherheitsabstand nach unten.

{rating20} John Grant - Sigourney Weaver (Strongroom Session) (von JuliaL49)
Nicht weniger langweilig, nur weniger laut. Ich kann keine Singer-Songwriter-Klavierdinger mehr hören. Eigentlich kann ich schon den Begriff nicht mehr hören. Wie hießen die eigentlich, bevor man sie Singer-Songwriter nannte? Sänger? Künstler?

{rating10} Malcolm Shuttleworth - Imagine (von Sorkin)
Kann. Nicht. Hören! Wer ist der Typ? Hat ein bisschen was von "die sind alle bei Youtube berühmt geworden, ich will auch".

{rating90} The Gaslight Anthem - The '59 Sound (von Dr. Borstel)
Nun geht die Runde mit zwei Songs, die ich schon kenne, dem Ende zu. Ich hör' sie mir trotzdem nochmal an. Nach dem Absturz vorhin muss das einfach mal sein. TGA sind eine von diesen tollen Bands, die jeder mag, weil sie einfach nichts haben, was jemanden verschrecken könnte. Außer vielleicht der Tatsache, dass sie nichts haben, was jemanden verschrecken könnte. Sind auf jedem Festival dabei und machen immer Laune. Einfach gute Musik. Auch ein guter Song von ihnen.

{rating90} The Rakes - The world was a mess but his hair was perfect (von Konzertheld)
Und noch so ein Song, der mir gute Laune macht. Etwas abgedrehter, vor allem das Video und vor allem gegen Ende. Übrigens eine Entdeckung vom gleichen Festival, aber zumindest die langjährigen Blogleser können das vermutlich inzwischen nicht mehr hören. hahahah

Ein paar Entdeckungen und ein paar Dinge, die ich nicht gebraucht hätte. Naja. Gab schon schlechtere Runden. Nächstes Mal geht es um Songs, die im Geschmack des Vorschlagenden aus der Reihe fallen oder uns etwas peinlich sind. Genau den Song, den ich vorschlagen wollte, gibt es leider nicht im deutschen Internet, aber Chris de Burgh hat ja zum Glück schon eine ganze Menge aufgenommen, zum Beispiel auch Don't pay the ferryman.