Notebooklüfter zu laut? Nicht mit dem Staubsauger ran.


Mein Notebook, dass ich gebraucht gekauft hatte, drehte immer wieder mal den Lüfter sehr weit auf, was natürlich entsprechend Krach produzierte. Da es unter verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich heftig war, schob ich es zunächst auf Treiberprobleme, aber irgendwann schaltete sich der Laptop mitten im Betrieb ab und ich merkte, dass er auch völlig überhitzt war. Bodenabdeckung abgeschraubt - die Heatpipes zur Ableitung der Hitze vom Lüfter waren so heiß, dass man sie nicht berühren konnte ohne sich zu verbrennen.

Ich entfernte die Abdeckung des Lüfters und siehe da - die Lüftungsschlitze waren vollkommen zugesetzt.

Total verdreckter Notebooklüfter Medion-Laptop.JPG

Also die Schrauben des Lüfters lösen, herausnehmen (vorsichtig mit dem Kabel zum Mainboard) und die Lüftungsschlitze wieder frei bekommen. Von außen mit einem Staubsauger absaugen bringt gar nichts, selbst mein sehr starker Sauger hatte einfach keinen Effekt, auch nicht von innen. Mit einem Phasenprüfer (dünner Schraubendreher) ließen sich die Lamellen einzeln vom Dreck befreien. Dabei darf natürlich nichts verkratzt werden. Den abgelösten Staub entfernte dann doch der Staubsauger. Alles wieder zusammengesetzt und siehe da - seitdem habe ich keine Probleme mit lautem Lüfterdrehen mehr, die Hitze wird wohl wieder anständig abgeleitet.

Aufschrauben und reinschauen hilft also mehr als nur prophylaktisch mit dem Staubsauger irgendwo herum zu saugen. Da sich der Staub innen sammelt, verschlimmert das Saugen das Problem möglicherweise sogar nur, indem der Staub in den Lamellen verteilt wird statt sich geordnet am inneren Ende zu sammeln, wo ich ihn mit ein paar Minuten Arbeit entfernen konnte.