Musik-Neuentdeckungen 9/2016


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google, Spotify & Co findet sich alles.

Radical Face - Welcome Home, Son
Vorgeschlagen von jemandem, mit dem die Sängerin meiner Band und ich ab und an jammen, haben wir diesen Song zwar noch nicht gespielt, aber er hat es bereits in meine Bibliothek geschafft. Akustikgitarre, Klavier und ein bisschen Bodypercussion, dabei aber nicht experimentell, sondern eher entspannt-treibend in einer warmen Stimmung mit wunderbar vollem Klang. Gefällt mir wirklich gut.
Stereo MC's - Connected (Bones)
Dieser Song groovt einfach. Mehr muss man nicht dazu sagen. Vorzugsweise am Steuer hören.
James McMurtry - Bayou Tortous
Noch ein Song mit Groove und Coolness-Faktor. Bloß mehr Rock n roll und weniger Reggae.
Awolnation - Run
Der titelgebende Song aus dem neuen Album von Awolnation. Unheimlich düster, stark spannungsaufbauend, zunächst mit klassischen, dann synthetischen Instrumenten. Bin noch nicht sicher ob ich das ganze Album empfehlen kann, aber dieser Track ist großartig.
JJ Grey & Mofro - The Hottest Spot in Hell
Nochmal Rock n roll mit Coolness-Faktor, allerdings finde ich diesmal das Video bemerkenswerter, denn es zeigt NASA-Aufnahmen von der Sonne.