Musik-Neuentdeckungen 12/2016 und 1/2017


Wie jeden Monat stelle ich hier die Lieder vor, die ich neu entdeckt habe - weil ich sie zu schätzen gelernt habe, weil sie nach langer Zeit wieder aufgetaucht sind oder weil sie einfach neu sind. Radio, Konzerte, Festivals und Empfehlungen von Freunden und Bloggern bringen immer wieder frischen Wind in meine Sammlung und die hier ausgewählten Titel, oft auch andere Titel der Band, möchte ich als Empfehlung an euch weitergeben. Aufgrund der schwierigen Lage in Deutschland gibt es meistens keine Links, aber über Google, Spotify & Co findet sich alles.

Arctic Monkeys - Do I Wanna Know
Knurriger Indierock mit schickem Gitarrenriff und schickem Video.
Trentemøller - Moan
Fetter Rave. Möchte auf einer anständigen Anlage gehört werden.
Unkle feat. Ian Astbury - Burn my Shadow
Kommt aus Person of Interest, würde aber sicher auch zu James Bond passen. Unglaublich gute Dramaturgie. Extrem präzise eingesetzte Instrumente. Grandios produziert, aber kein Hauch von Kitsch (vielleicht doch kein James Bond). Ein Song für die harten Jungs, wenn es zur Sache geht.
The Naked And Famous - The Runners
Das neue Album von The Naked And Famous ist deutlich tanzbarer als die beiden vorherigen - man könnte sagen, es ist mehr Mainstream, aber wenn das Mainstream ist, finde ich ihn gut. Gewohnt quirlige Synthesizer, diesmal aber häufig mit treibenden Beats und von der Stimmung häufiger fröhlich als gedrückt. The Runners ist dafür das Vorzeigestück, ich könnte jedes Mal durch meine Wohnung hüpfen wenn ich das höre.