Music Memories - 2


Ein anderes Beispiel für Musik, die ich auf Umwegen kennen gelernt habe, ist die Band The Whip. 2009 beim Hurricane-Festival bzw. auch vorher schon durch Recherchen zu den dort auftretenden Bands habe ich einen Großteil der Musik kennen gelernt, die ich heute höre. The Whip waren aber kein geplanter Besuch - ich war etwas unmotiviert zu den Ärzten zu gehen, hatte es bei Lykke Li gerade geschafft mich im Zelt nach vorne zu kämpfen und ließ mich von nem zugekifften Typen belatschen, mir doch The Whip anzugucken, die sollten total genial sein. Naja - es war das erste Konzert in meiner Laufbahn als Konzertheld, bei dem ich freiwillig weiter nach hinten gegangen bin, einfach, weil mich Lautstärke, Pogo und Stroboskoplicht fast aus den Latschen gehauen haben. Es war verdammt gut. Es war auch ziemlich hart. Aber seit diesem Konzert ziehe ich mir auch zuhause mal House und Elektrozeug rein und bin allgemein toleranter gegenüber solcher Musik...

Diese Art von Umwegen ist eigentlich ziemlich typisch. Nachlader z.B. kennt kaum jemand, weil er trotz zwei Alben bisher keinen großen Durchbruch erzielt hat, aber dadurch, dass ich 2009 Klee live sehen wollte und Klee in Krefeld bei der Popmeisterschaft auftraten, wo auch Nachlader war, habe ich den entdeckt. Sympathischer Typ, hat hinterher noch seine selbst gebrannten ersten Exemplare seines ersten Albums verkauft. Über die gleiche Veranstaltung habe ich übrigens auch Paula kennengelernt, die zu Klee ganz gut passen und auch zu Wir sind Helden. Es lohnt sich also definitiv, auf Veranstaltungen mit vielen Bands auch die anzusehen, die man noch nicht kennt, oder zumindest deren Musik mal anzuhören.