Fliegeralarm(test)


Ungewöhnlicher Morgen heute. Mein Wecker hat versagt, dafür wurde ich erst von einer SMS geweckt und dann etwas später von einer heulenden Sirene draußen, die sich sehr nach dem angehört hat was ich als Flieger- oder Bombenalarm kenne...

Wikipedia schreibt dazu:

Mitte der 1950er Jahre wurde der Zivilschutz neu organisiert und es begann der Ausbau eines flächendeckenden Sirenennetzes in Deutschland. Durch 10 Warnämter, die in Deutschland verteilt waren, konnte man die Sirenen auslösen.

Der Fliegeralarm aus dem Zweiten Weltkrieg wurde zum Luftalarm, der bis Anfang der 1990er Jahre mit dem 1 Minute Heulton die Bevölkerung im Verteidigungsfall vor Luftangriffen hätte warnen sollen.

Er löste Mitte der 1970er Jahre auch den alten Katastrophenalarm (bestehend aus 3 mal 12 Sekunden Dauerton mit je 12 Sekunden Pause, danach 1 Minute Dauerton) ab und wurde somit für Friedenszeiten zum Katastrophenschutz eingesetzt.

Also sind diese Sirenen tatsächlich noch, oder wieder, vorhanden. Allerdings bezweifle ich, dass es sich um einen echten Alarm handelte, denn erstens ist seit dem nichts passiert ^^ und zweitens war's nur dreimal recht kurz... hat der alte Mann ein paar Häuser weiter noch ein Weltkriegsrelikt gefunden??? Oder kennt jemand ein sehr ähnlich klingendes Gerät, was das gewesen sein könnte? Kanalreinigung? Laubsauger? Aber die heulen doch nicht so...

Könnte sowas gewesen sein, wenngleich der Ton hier nur einzeln vorkam und nicht mit einem zweiten einsetzenden während dem ersten wie hier: http://www.luftschutzsirene.de/18101.html (Test August)

Oder so... http://de.youtube.com/watch?v=twFuB6DusR0 Wobei ich das hier noch nie erlebt hab...

Was ich mich nebenbei so frage: Woher kennt man diesen Alarm eigentlich? Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass es den überhaupt noch gibt... okay, wäre unpraktisch wenn nicht, falls mal wieder was passiert, aber wäre doch auch doof, wenn man das dann wirklich für'n Laubsauger oder so hält und einfach Fenster zumacht???