Command&Conquer Generals Zero Hour - Übersicht


Hier mal in Anbetracht der anstehenden Lanparty mit C&C-Turnier eine Übersicht über die spezialisierten Generäle. Die nicht-spezialisierte Version verfügt jeweils über einen Mix aus verschiedenen Spezialisierungen. Teilweise sind Features auch per General's Promotion freischaltbar. Die Bezeichnungen beziehen sich auf die US-Version des Spiels.

USA

Die USA benötigen Kraftwerke, um Gebäude benutzen zu können. Wird nicht genügend Strom produziert, fallen alle betroffenen Gebäude und ggf. Einheiten aus. Die USA verfügen über Soldaten, Panzer, Flugzeuge und Hubschrauber. Geld wird mit Gebäuden erzeugt, auf denen in Intervallen von Flugzeugen Geldpakete abgeworfen werden. Gebäude werden von Baggern gebaut, die im Command Center erzeugt werden. Die Minikarte wird standardmäßig angezeigt, es sei denn, es existiert kein Command Center mehr.

Gebäudereihenfolge: Cold Fusion Reactor -> Supply Center -> War Factory / Air field -> Strategy Center -> Supply Drop Zone

Spezialeinheit: Col. Burton. Kann Bomben legen und unentdeckt Soldaten erstechen.

Besonderheiten: Kriegspläne. Wechselbares kostenloses Upgrade im Strategy Center, um Offensive oder Defensive zu stärken.

USA Air Force

  • Flugzeuge und Hubschrauber sind günstiger
  • Standardflugzeuge sind stärker
  • Tarn-Upgrade für Hubschrauber
  • Stealth Bomber sind standardmäßig verfügbar
  • Keine Standardpanzer
  • Größere Transporthubschrauber, aus denen Soldaten schießen können
  • General's Promotion: Verbessertes Spectre Gunship

USA Super Weapon

  • Superwaffen sind günstiger
  • Abwehrkanonen deaktivieren feindliche Einheiten
  • Verbesserte Kraftwerksupgrades
  • Verbesserte Aurora-Bomber
  • Keine Standardpanzer
  • Fahrzeuge sind teurer

USA Laser General

  • Standardpanzer benötigen Strom
  • Standardpanzer sind deutlich stärker
  • Flugabwehrpanzer sind günstiger
  • Keine Tomahawk-Panzer (Panzer mit hoher Reichweite)
  • Verbesserte Abwehrkanonen


China

China benötigt wie die USA Kraftwerke, um Gebäude benutzen zu können. Wird nicht genügend Strom produziert, fallen alle betroffenen Gebäude aus. China verfügt über Soldaten, Panzer, Flugzeuge und Hubschrauber; die Luftwaffe ist aber nicht so ausgeprägt wie bei den USA. Geld wird mit Hackern (Fußsoldaten) erzeugt, die außerdem Fahrzeuge deaktivieren können. Gebäude werden von Baggern gebaut, die im Command Center erzeugt werden. Die Minikarte wird angezeigt, sobald im Command Center das Radar-Upgrade gekauft wurde.

Gebäudereihenfolge: Nuclear Reaction -> Supply Center -> War Factory -> Propaganda Center

Spezialeinheit: Black Lotus. Kann feindliche Gebäude einnehmen und Geld aus feindlichen Supply Centern stehlen.

Besonderheiten: Gebäude können mit Minen gesichert werden. (Stufe 1: Tretminen, Stufe 2: Tretminen, die Fahrzeuge bei Auslösung deaktivieren)

China Infantry General

  • Hacker produzieren schneller Geld
  • Bessere Standardsoldaten
  • Keine Standardpanzer
  • Verbesserte Bunker
  • Verbesserte Black Lotus
  • Soldaten können aus Truppentransportern schießen
  • Soldaten können aus Hubschraubern schießen
  • Alle Soldaten starten im Veteranen-Level
  • General's Promotion: Infanterie per Hubschrauber einfliegen lassen

China Nuke General

  • Nahezu alle Einheiten hinterlassen radioaktive Spuren beim Kampf und beim Tod
  • Nuke Cannnon standardmäßig verfügbar
  • Verbesserte Kraftwerke
  • Nuklear-Upgrades
  • Hubschrauber können mit Atomsprengköpfen aufgerüstet werden
  • Flugzeuge feuern Atomsprengköpfe
  • Per Upgrade Schutz gegen nuklare Verseuchung
  • General's Promotion: Bomber wirft Atomsprengköpfe statt normalen Bomben ab

China Tank General

  • Verbesserte Emperor-Panzer
  • Emperor-Panzer haben automatisch Speaker Tower
  • Flugzeuge sind teurer
  • Panzer sind billiger
  • Keine Inferno- oder Nuke Cannons
  • General's Promotion: Panzer per Hubschrauber einfliegen lassen
  • Alle Panzer starten im Veteranen-Level

GLA

Im Gegensatz zu China und USA benötigt die GLA keine Kraftwerke. Alle Einheiten und Gebäude funktionieren ohne Strom. Dies gilt nicht, wenn Gebäude einer anderen Armee erobert werden. Die GLA verfügt nur über Soldaten und Panzer. Geld wird in Gebäuden erzeugt, die in Intervallen automatisch Geld produzieren. Gebäude werden von Arbeitern gebaut, die sowohl im Command Center als auch im Supply Center ausgebildet werden können. Die Minikarte wird angezeigt, sobald im Arms Dealer (Panzerfabrik) ein Radar Van gebaut wurde. Radar Vans können nach Upgrade auch Teilbereiche der Karte aufdecken.

Gebäudereihenfolge: Supply Stash -> Arms Dealer -> Palace -> Black Market

Spezialeinheit: Jarmen Kell. Kann Soldaten mit einem Schuss töten und Fahrer aus feindlichen Fahrzeugen schießen, so dass diese danach übernommen werden können.

Besonderheiten: Tunnelnetzwerke: nehmen Einheiten auf, die dann an jedem beliebigen Tunnelpunkt wieder evakuiert werden können. Fake Buildings: Billige Gebäude ohne Funktion, die zur Ablenkung genutzt und bei Bedarf gesprengt werden können.

GLA Toxin General

  • Standardsoldaten haben Giftkanonen statt Gewehren
  • Terroristen hinterlassen Gift beim Suizid
  • Standardpanzer versprühen Gift beim Kampf
  • Tunnelnetzwerke versprühen Gift
  • Alle Giftwaffen sind stärker

GLA Stealth General

  • Standardabwehr und Tunnelnetzwerke sind im inaktiven Zustand immer getarnt
  • Alle Gebäude können per Upgrade getarnt werden
  • Standardsoldaten sind im inaktiven Zustand immer getarnt
  • Per General's Promotion können auch andere Einheiten getarnt werden
  • Hijacker: Getarnte Einheit, kann feindliche Fahrzeuge übernehmen
  • Saboteur: Kann feindliche Gebäude deaktivieren

GLA Demolition General

  • Alle Einheiten werden nach Kauf des Upgrades zu Suizidattentätern (explodieren nach dem Tod)
  • Bomb Trucks kosten weniger
  • Bomb Trucks haben mehr Upgrades
  • Motorräder sind immer Suizidattentäter
  • Stärkere Bombenfallen
  • Rebellen können per Upgrade Bomben an neutralen Gebäuden legen
  • Kein Tarn-Upgrade