Also langsam...


Ist eigentlich letztens irgendwas passiert? Habe ich Nachrichtenabstinenzler mal wieder was gravierendes verpasst? Letztens waren statt drei Securitys in der S-Bahn von Dortmund nach Duisburg zwei Securitys und zwei Polizisten. Einer fragte mich, ob die Tasche zu mir gehörte, die ich dabei hatte. Am nächsten Tag spielte in Gelsenkirchen Schalke und am Bahnhof war die Bundeswehr (jedenfalls sah es so aus). Gestern Abend gab es in Dortmund am Bahnhof wiederholt Durchsagen, dass man sein Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen soll. Ja sagt mal, sind wir denn jetzt in London?!

Vorhin stolperte ich zufällig über einen Film, den ich nicht einordnen konnte und der irgendwie merkwürdig anfing, also hab ich mir den kurzerhand angeschaut (sehr untypisch). Es handelte sich um Flight 93 und wie ich bald merkte, ging es um das Flugzeug, was bei den Anschlägen vom 11. September von Passagieren und Crew abgefangen werden konnte, so dass es nicht an seinem Ziel ankam. Wenn man sich damit mal etwas befassen möchte oder man glaubt, dass man zu wenig Schrecken von 9/11 hat, kann man sich den Film mal anschauen, der ist gar nicht schlecht. Ich habe danach noch etwas bei Wikipedia gestöbert und ein bisschen was lernen können.

Natürlich waren die Anschläge damals schrecklich. Ich will auch keinem der Anschläge in der Zeit danach seinen Schrecken absprechen. Aber müssen wir deshalb am Rad drehen? Mehr Sicherheitspersonal im Zug verängstig oder verwirrt die Fahrgäste. Manche ärgern sich sogar darüber. Die Bundeswehr am Bahnhof hat sogar mich verwirrt, ich dachte bisher, die seien nicht für Inlandssicherheit zuständig. Okay, kann auch Zufall gewesen sein dass die dort mit den Bahn-Securitys gesprochen haben, aber komisch war's schon.

Menschen werden immer unachtsam sein. Terroristen aber nicht. Wenn jeder auf seinen Koffer aufpasst, lassen die sich eben was anderes einfallen. Wenn nicht jeder aufpasst, gibt's wieder was zu lachen und für etliche Leute eine Menge Ärger, weil Omas Wecker zwischen den Socken getickt hat.

Letztlich sind wir doch vor allem gerade dabei, unsere gefühlte Sicherheit zu dezimieren und unseren Reisekomfort weiter einzuschränken. Es wurden durchaus schon Anschläge verhindert, andere aber eben nicht - ein gewisses Risiko besteht immer und ob es uns irgendwann trifft oder nicht, können wir genauso wenig verhindern wie die im Film gezeigten Menschen, die an Bord der Flugzeuge waren. Also lasst uns weiterleben und nicht ständig Angst haben - denn das einzige, was sich für uns dadurch ändert, ist, dass wir im Zweifelsfall sterben und Angst davor hatten. Ich würde dann lieber sterben ohne vorher schon darauf gewartet zu haben.