6 Jahre


Sechs Jahre alt durfte mein Standrechner werden. Ein stolzes Alter für einen PC in der heutigen Zeit. Das ist der Grund, warum ich meine PCs gerne selber baue: Man weiß genau, was drin ist, wo Aufrüstmöglichkeiten sind, was man austauschen kann, und kann so zu einem geringen Preis lange einen Rechner betreiben, der mit den aktuellsten Anforderungen mithalten kann. Nun hat er ausgedient, alle sinnvollen Aufrüstmöglichkeiten sind erschöpft...

2004 habe ich mit einer Grafikkarte, einer ATI Radeon 9600, angefangen, ein Geschenk zur Konfirmation. Mein damaliger Rechner hatte überhaupt keinen AGP-Anschluss, also musste ein neues Board her und mit dem neuen Board auch CPU und RAM. Ich hatte keine Ahnung und habe mir für 200€ was verkaufen lassen, ein Board von ASRock, der Billigmarke von Asus, und einen AMD Athlon XP 2400 mit irgendeinem RAM. Ein guter Start. Die CPU ist bis heute geblieben, alle anderen Komponenten wurden einmal ausgetauscht. Das Board wich einem Spitzenmodell von Asus, der RAM wurde aufgerüstet und gegen welchen mit Taktung 400Mhz ausgetauscht, größere Festplatten gekauft. Als CPU-Kühler diente zum Schluss ein Zalman. DVD-Brenner ersetzten meinen alten CD-Brenner, der schon vor dem neuen PC da war. Zum Schluss sollte eine bessere Grafikkarte (ATI X800, eines der Lieblingsmodelle der Gamer) dafür sorgen, dass aktuelle Spiele laufen, aber es scheiterte an der 32Bit-Architektur des alten Athlon.

Was bleibt, sind Gehäuse und Festplatten. Das alte PATA-Modell hat zwischendurch das Zeitliche gesegnet und wurde durch SATA-Platten ersetzt. Western Digital und Samsung leisten hier gute Dienste. Das robuste, schwere Stahlgehäuse, was ich damals zu dem Komponentenbundle kaufen musste, weil das neue Board nicht in das olle Dell-Gehäuse passte, dient momentan als Buchablage neben meinem Bett. Das leuchtende Gehäuse, in dem die ganzen Komponenten zum Schluss steckten (und zum Teil noch stecken), wurde von mir zwischenzeitlich selbst neu lackiert. Jetzt wird es wohl eingelagert für den nächsten PC, wenn das Notebook nicht mehr mithalten kann. Sechs Jahre wird es nicht dauern - denn Notebooks lassen sich nicht gut aufrüsten.

Foto Mein alter PC, Gehäuse offen, Seitenteil ab

Foto Mein Notebook