Habari: Bricks - Textbausteine für Posts


Aus der Not heraus habe ich vor einiger Zeit ein Plugin entwickelt, mit dem sich beliebige Textbausteine in Habari einfügen lassen. Ich wollte die immer gleichen Codeschnipsel für die Bewertungen im {ph} automatisiert einfügen. Außerdem hatte ich gerade meinen Habari-Ordner verschoben und damit einen Großteil der Links zerstört.

Bricks bringt Abhilfe für beides. Die Version 0.1 besitzt noch keine schöne Konfigurationsoberfläche, funktioniert aber bereits zuverlässig. Einem Block wird ein Name zugewiesen und ein Inhalt. Der Name muss eindeutig sein und darf nur aus alphanumerischen Zeichen sowie Bindestrichen und Unterstrichen bestehen. Nach der Syntax [Name]=[Inhalt] wird der Block in die Konfiguration eingetragen und kann dann sofort genutzt werden, dazu muss nur der Name in geschweiften Klammern in den Code eines Artikels eingefügt werden. Auch andere Plugins können mit einbezogen werden, so nutze ich einen Block für die oben eingebundene Info zum Projekt Hörsturz, der die Footnote-Syntax verwendet.

Funktionen

  • Benutzerdefinierte Blöcke: Beliebiger Inhalt kann per Textbaustein in Artikel eingefügt werden.
  • Standardblock für interne Links: Der Block "i" wird immer durch den aktuellen Habaripfad ersetzt. Jeder Link, der mit einem i in geschweiften Klammern beginnt und danach relativ zum Habari-Stammpfad angegeben wird, funktioniert auch nach einem Umzug des Habari-Ordners noch.

Installation

Plugin herunterladen, ggf. entpacken und in einen Unterordner nach /user/plugins hochladen/verschieben. In der Pluginübersicht aktivieren. Fertig.

Deinstallation

Plugin deaktivieren und Ordner entfernen. Angelegte Textbausteine werden zur Zeit nicht entfernt. Der Eintrag "bricks__bricks" in der Optionstabelle der Habari-Datenbank muss von Hand entfernt werden.

Download

Git-Repository (aktuelle Entwicklerversion)

---